Schulprogramm des EBBK

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Die Grundsätze unserer pädagogischen Arbeit und unsere Arbeitsschwerpunkte sind teilweise historisch gewachsen und schon seit langer Zeit erfolgreiche Bausteine unserer täglichen Arbeit. Dennoch verändert sich unsere schulische Arbeit regelmäßig z. B. durch neue rechtliche Rahmenbedingungen, durch neue Anforderungen in den Bildungsgängen oder durch gesellschaftliche Veränderungen innerhalb unserer Schülerklientel. Wir verstehen uns als lernende Institution und daher überprüfen wir regelmäßig unsere Arbeitsqualität und schreiben bestehende Konzepte fort. Daraus leiten sich auch die Schulentwicklungsmaßnahmen in den einzelnen Bildungsgängen ab, die in den Jahresarbeitsplänen dokumentiert sind. „Neue Wege“ – um bei Franz Kafka zu bleiben – entstehen durch die Initiative der Kolleginnen und Kollegen, die in ihren schulischen Gruppen die Notwendigkeit zu Veränderungen sehen oder durch die externe Kooperation mit anderen Berufskollegs, dem Schulträger, den Ausbildungsbetrieben oder der Schulaufsicht.

Das aktuelle Schulprogramm unseres Berufskollegs definiert unser Leitbild und unsere Lehr- und Lernstandards und legt die besonderen Ziele, Arbeitsschwerpunkte und Organisationsformen unserer pädagogischen Arbeit fest. Es beschreibt dabei einerseits die aktuellen Schulentwicklungsschwerpunkte in den einzelnen Bildungsgängen und andererseits die bildungsgangübergreifenden Querschnittsaufgaben, die in einzelnen Konzepten konkretisiert werden.

Neben der rechtlichen Verpflichtung für Schulen, ein derartiges Schulprogramm zu verfassen (APO-BK § 2; Referenzrahmen Schulqualität, Kriterium 2.1.4) dient dieses dazu, uns selbst vor Augen zu führen, was wir bisher erreicht haben (Ist-Zustand) und woran wir derzeit arbeiten (Zukunftsperspektive). Das Schulprogramm dient daher ebenfalls als Grundlage für die regelmäßige systematische Bewertung des Erreichten (Evaluation). Selbstverständlich ist das Schulprogramm auch ein Baustein unserer Öffentlichkeitsarbeit und dient Interessierten als Informationsgrundlage. Das Schulprogramm und ebenso unsere pädagogischen Grundsätze sind in einem Prozess unter Beteiligung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Ausbildungsbetrieben zustande gekommen.

Anette Grambow, Schulleiterin