Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise zum Lernmanagementsystem Moodle

Das Erich-Brost-Berufskolleg bietet mit dem Lernmanagementsystem Moodle den Lehrerinn/Lehrern und Schülerinnen/Schülern eine Lehr- und Lernplattform an, mit der die Organisation des Unterrichts, die Kommunikation unter den Teilnehmerinnen/Teilnehmern und das Lernen selbst unterstützt werden. Entsprechend stehen in Moodle für den Unterricht Kursräume bereit, deren Elemente im Unterricht genutzt werden können.
Das Lernmanagementsystem Moodle kann von Lehrerinnen/Lehrern und Schülerinnen/Schülern unter Anerkennung dieser Nutzungsbedingungen verwendet werden. Um die E-Learning-Plattform nutzen zu können, müssen Sie in die Verarbeitung Ihrer Daten einwilligen. Es entstehen Ihnen keine Nachteile, wenn Sie nicht einwilligen, jedoch ist eine Registrierung in Moodle ohne Ihre Einwilligung nicht möglich.
Die Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft frei widerruflich durch entsprechende Erklärung gegenüber der Administration von Moodle. Damit wird Ihr Nutzungszugang zu Moodle gelöscht. Schreiben Sie dazu eine E-Mail an: admin.moodle@ebbk-essen.de.

Mit Ihrer Regristrierung in Moodle am EBBK erkennen Sie die nachfolgenden Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise an!

Nutzungsbedingungen

Teilnehmerinnen/Teilnehmer-Kreis

Wer aktiv an Kursen in Moodle teilnehmen will, muss in Moodle registriert sein. Diese Registrierung erfolgt mit der ersten Anmeldung bei Moodle. Bei der ersten Anmeldung müssen Sie das Passwort ändern und die Emailadresse aktualisieren. Aus der Emailadresse, die Sie dort eintragen, muss Ihr Name ersichtlich sein. Bei Änderung der Emailadresse erhalten Sie einen Link an die neu eingetragene Adresse. Durch Klick auf den Link wird Ihre Emailadresse verifiziert.
Lehrerinne/Lehrer müssen für den Aufbau von Kursen innerhalb von Moodle einen gesonderten Nutzungsantrag an die Emailadresse admin.moodle@ebbk-essen.de stellen.
Externe Nutzer können ebenfalls einen Zugang zur E-Learningplattform erhalten. Einen solchen Nutzerzugang beantragen Sie per Mail an admin.moodle@ebbk-essen.de. Geben Sie bitte den Grund an, warum Sie einen Zugang zu Moodle am EBBK benötigen.

Kursräume

Lehrerinnen/Lehrer können ihre Kurse für alle in Moodle registrierten Personen anbieten, sie können aber auch durch einen Zugangsschlüssel ihre Kurse auf spezielle Klassen oder Schüler einschränken, für den sie gedacht sind. Die Zugangsschlüssel zu den Kursen geben allein die Lehrerinnen/Lehrer oder die von ihnen Beauftragten aus. Im Missbrauchsfalle können die Zugangsschlüssel geändert werden.
Zugangsschlüssel und andere Passwörter dürfen nicht unverschlüsselt per E-Mail oder über Social-MediaPlattformen bekannt gegeben werden. Die zugewiesene Benutzerkennung und das dazugehörige Passwort dürfen nicht weitergegeben werden.
Lehrerinnen/Lehrer können Rollen mit geringeren Berechtigungen an andere in Moodle registrierte Nutzerinnen/Nutzer weitergeben. Die Rolle Trainerin/Trainer ohne Editorrecht können nur Mitglieder des EBBK erhalten, die auf die Datenschutzrichtlinien verpflichtet wurden.
Das Sichern und Wiederherstellen von Kursen ist nur ohne Teilnehmerinnen/Teilnehmer und und deren Beiträge möglich.
Das Löschen von zur Löschung gekennzeichneten Kursen erfolgt durch die Administratoren. Lehrerinnen/Lehrer müssen bei Verwendung der Aktivitäten „Abstimmung“ und „Feedback“ die Schüler über die Sichtbarkeit der Namen informieren, diese Aktivität anonymisiert einrichten und/oder gegebenenfalls eine anonymisierte Abstimmung ermöglichen.

Virenschutz

Zum Schutz des Systems und der Nutzerinnen/Nutzer wird Antivirensoftware eingesetzt.

Umgang mit Urheberrechten und anderen gesetzlichen Vorgaben

Jede/Jeder Nutzerin/Nutzer ist zur Einhaltung der Gesetze, insbesondere zur Wahrung von Persönlichkeits-, Urheber-, Leistungs- und Markenschutzrechten verpflichtet.
Jede/Jeder Nutzerin/Nutzer ist verantwortlich für die Materialien, die er/sie aus eigenen oder externen Quellen, auch RSS-Feeds, in das Lernmanagementsystem Moodle einbringt.
Die Urheberrechte aller in das Lernmanagementsystem Moodle eingebrachten Informationen und Materialien, von Nutzerinnen/Nutzern erstellte oder externe Dokumente, müssen von jeder Teilnehmerin/jedem Teilnehmer anerkannt und beachtet werden.

Datenschutzhinweise

Freiwilligkeit

Die Benutzung von Moodle ist Ihnen freigestellt.

Hinweise zum Umgang mit Notenlisten

Noten dürfen am Erich-Brost-Berufskolleg nicht über Moodle bekannt gegeben werden.

Verarbeitung personenbezogener Daten

Zum Zwecke der Nutzerverwaltung, der Authentifizierung von Nutzerinnen/Nutzern und der Durchführung der virtuellen Lehrveranstaltungen werden nachfolgend genannte personenbezogene Daten verarbeitet:
Bei der Registrierung in Moodle werden Ihr Nachname, Ihr Vorname (aus dem Schulverwaltungsprogramm) sowie bei der ersten Anmeldung Ihre Emailadresse in die Moodle-Datenbank übertragen.
Ihre Rolle (beispielsweise Lehrerin/Lehrer oder Schülerin/Schüler) sowie die oben genannten Daten können von Lehrerinnen/Lehrern (Kursbetreuerinnen/Kursbetreuern), Trainerinnen/Trainer ohne Editorrecht und anderen Teilnehmerinnen/Teilnehmern eingesehen werden. Die Sichtbarkeit der E-Mail-Adresse im Nutzerprofil für andere Nutzerinnen/Nutzer kann eingestellt werden: sie kann ausgeblendet werden, nur für Teilnehmerinnen/Teilnehmern der von Ihnen belegten Kurse oder für alle Nutzerinnen/Nutzer sichtbar sein.
Für die Administratoren ist Ihre E-Mail-Adresse im Nutzerprofil immer sichtbar.
Die Angaben zu Stadt/Ort und Land werden systemseitig abgefragt, sind für die Nutzung von Moodle aber nicht zwingend erforderlich. Daher können Sie hier fiktive Angaben machen.
Die Beschreibung und weitere Daten müssen für die Nutzung von Moodle nicht angegeben werden, es steht Ihnen jedoch frei, Ihr Nutzerprofil mit zusätzlichen Angaben zu Ihrer Person oder einem Bild zu gestalten. Wenn Sie ein Profilfoto einstellen, dann müssen Sie darauf deutlich zu erkennen sein. Die Verwendung von Avataren kann zum Ausschluss aus Moodle am Erich-Brost-Berufskolleg führen.
Personenbezogene Daten aus Moodle, auch Beiträge zu einzelnen Aktivitäten, dürfen ausschließlich für Zwecke der jeweiligen Veranstaltung auf andere Rechner, Server oder in andere Dateien außerhalb des Programms übertragen werden. Es ist sicherzustellen, dass keine dritte Person Kenntnis über diese personenbezogenen Daten erhält und die Daten vollständig gelöscht werden, wenn die Speicherung nicht mehr erforderlich ist.

Beiträge/Kommentare, Bewertungen, Abschlussverfolgung

Im Verlauf der Nutzung von Moodle entstehen innerhalb der Kurse weitere Daten wie Beiträge oder Kommentare zu den einzelnen Aktivitäten und deren Bewertungen durch Lehrerinnen/Lehrer oder Trainerinnen/Trainer ohne Editorrecht. Die Beiträge und Kommentare zu Aktivitäten sind den Teilnehmenden im Kurs sichtbar. Bewertungen sind nur den einzelnen bewerteten Teilnehmerinnen/Teilnehmern, der Lehrerin/dem Lehrer und der Trainerin/dem Trainer ohne Editorrecht sichtbar. Beiträge und Kommentare zu Aktivitäten sowie Bewertungen, werden in der Regel mit dem Abmelden der Teilnehmerin/des Teilnehmers aus dem jeweiligen Kurs gesperrt.
Bei Aktivitäten, bei denen durch das Sperren der Zusammenhang zerstört würde, beispielsweise bei Foren, Chats, im Glossar und bei Wikis, bleiben die Beiträge erhalten. Erst mit dem Löschen des Kurses werden diese Beiträge/Kommentare und Bewertungen dauerhaft innerhalb von Moodle gelöscht.
Im Rahmen bedingter Aktivitäten ist bei Nutzung der Abschlussverfolgung für die Lehrerinnen/Lehrer der Kurse der Stand der Bearbeitung des einbezogenen Materials und der Aktivitäten nutzerbezogen sichtbar.

Chat

Der Chat ermöglicht die Kommunikation mit anderen Nutzerinnen/Nutzern in Echtzeit. Nachrichten, die Sie im Chat einbringen, sind mit dem Tag und der Uhrzeit des Beitrags, Ihrem Namen und soweit Ihr Profil ein Bild enthält auch mit diesem für alle Kursteilnehmerinnen/Kursteilnehmer sichtbar.

Foren

In Foren können Kursmitglieder zeitversetzt miteinander kommunizieren. Beiträge sind mit dem Tag, der Uhrzeit des Beitrags, Ihrem Namen und soweit Ihr Profil ein Bild enthält auch mit diesem für alle Kursteilnehmerinnen/Kursteilnehmer sichtbar.

Blogs

Blogs sind – außer bei persönlichen Blogs - für alle Moodle-Teilnehmerinnen/Moodle-Teilnehmer lesbar. Hier können Informationen und Meinungen kursbezogen, aber auch zu allgemeinen Themen ausgetauscht werden. Beiträge sind mit dem Tag, der Uhrzeit des Beitrags, Ihrem Namen und soweit Ihr Profil ein Bild enthält auch mit diesem für alle Moodle-Nutzerinnen/Moodle-Nutzer sichtbar.

Mitteilungen

Mitteilungen können unabhängig von den Kursen an beliebige Moodle-Teilnehmerinnen/Moodle-Teilnehmer verschickt werden. Zum Verschicken von Mitteilungen stellt Moodle ein Adressbuch ausschließlich mit den Namen und nicht mit der E-Mail-Adresse oder weiteren Angaben der Moodle-Nutzerinnen/Moodle-Nutzer zur Verfügung. Das Adressbuch ist für die Nutzerinnen/Nutzer jedoch nicht als Liste mit allen Namen einsehbar, vielmehr muss der Name der bestimmten Empfängerin/des bestimmten Empfängers über eine Suchmaske eingegeben werden.
Jede Moodle-Nutzerin/jeder Moodle-Nutzer wird bei der Registrierung mit Namen in das Adressbuch aufgenommen.
Lehrerinnen/Lehrern stehen für Sammelmitteilungen alle Namen der Kursteilnehmerinnen/Kursteilnehmern über eine Teilnehmerliste des Kurses zur Verfügung.

Glossar und Wiki

Beiträge im Glossar und im Wiki sind mit dem Tag, der Uhrzeit des Beitrags, Ihrem Namen und soweit Ihr Profil ein Bild enthält auch mit diesem versehen und für die anderen Moodle-Nutzerinnen/Moodle-Nutzer sichtbar.

Eigene Dateien/Kalender

Angaben und Dateien im Kalender oder in „Eigene Dateien“ sind nur für die jeweilige Nutzerin/den jeweiligen Nutzer sichtbar.

Logdaten

Logdaten, die bei der Nutzung von Moodle im Hintergrund erhoben werden, dazu zählen Zeit, IP-Adresse, vollständiger Name, Aktion und Objektinformation, stellen dar, zu welcher Zeit auf welche Bestandteile der Lehrangebote und Profile anderer Nutzerinnen/Nutzer zugegriffen wird, ggf. auch, ob gestellte Aufgaben erledigt oder ob und wie an einer Aktivität mitgewirkt wurde. Die Logdaten sieht jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer bezüglich ihrer/seiner eigenen Daten. Den Lehrkräften werden die Daten nur in aggregierter und anonymisierter Form zur Verfügung gestellt, dazu werden anonyme Nutzungsstatistiken erstellt.

RSS-Feeds u. a.

Externe Informationen können nicht nur durch Links/Verweise auf Drittsysteme kenntlich und aktiv nutzbar gemacht werden, sondern auch beispielsweise als Bilddatei, IFrame o. Ä. aus anderen Webangeboten (z.B. RSS-Feeds) direkt in eine Moodle-Seite eingebunden sein. In diesem Fall übermittelt Ihr Browser auch an das Drittsystem Daten.

Löschung von Daten

Personenbezogene Angaben der Profilseite werden mit Ablauf Ihrer Schullaufbahn am Erich-BrostBerufskolleg gelöscht. Profildaten, die Sie zur freien Gestaltung Ihres Profils freiwillig eingegeben haben, können Sie jederzeit selbst löschen.
Die Löschung eines Kurses kann jederzeit durch die Lehrerin/den Lehrer veranlasst werden. Damit werden auch die Beiträge der Schülerinnen/Schüler und der Teilnehmerinnen/Teilnehmer innerhalb des Kurses gelöscht.
Beiträge und Kommentare in Foren, Wikis und im Glossar sowie von bereit gestellten Dateien sind auch nach der Deaktivierung Ihres Moodle-Zugangs für andere Nutzerinnen/Nutzer abrufbar, bis der entsprechende Kurs oder die entsprechenden Aktivität gelöscht wird.

Datensicherheit

Nur registrierte Nutzerinnen/Nutzer können in Moodle arbeiten.
Die Kommunikation mit dem Lernmanagementsystem erfolgt über eine verschlüsselte und authentifizierte Verbindung. Die Kursräume selber sind vor ihrer Indizierung durch Suchmaschinen geschützt.
Zur eventuell erforderlichen Wiederherstellung des Systems wird ein Backup mit einer festen Aufbewahrungszeit erstellt.

Cookies

Für den Zugriff auf Moodle müssen über Ihre Browsereinstellungen temporär Cookies zugelassen werden.

Administration

Administratoren haben Zugang zu allen innerhalb des Lernmanagementsystems Moodle entstehenden Daten. Sie dürfen davon nur im eng begrenzten Rahmen ihrer Aufgaben Gebrauch machen. Im Administrationsprozess werden keine personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben, auch nicht in anonymisierter Form. Gesetzliche Übermittlungspflichten bleiben davon unberührt.

Auskunfts- und Berichtigungsrecht

Nach dem Landesdatenschutzgesetz (§§ 18, 19) haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu beantragen und/oder unrichtig gespeicherte Daten berichtigen zu lassen. Ein Auskunfts- oder Berichtigungsersuchen richten Sie bitte an admin.moodle@ebbk-essen.de oder postalisch an Erich-Brost-Berufskolleg, Administration Moodle, Sachsenstr.29, 45128 Essen.

Ansprechpartner

Für Fragen zu Moodle und dessen Nutzung stehen die Mitglieder des E-Learningteams des EBBK zur Verfügung.

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