Talentförderung am EBBK

Wo Potenziale entdeckt werden und Zukunft gestaltet wird

„Chancengerechtigkeit beim Zugang zu Bildung und Ausbildung ist keine Selbstverständlichkeit; sie muss erarbeitet und erhalten werden. Wir haben in NRW ein Schulgesetz. In §1 steht das Recht auf individuelle Förderung – lassen Sie uns doch dieses Gesetz umsetzen!“ - Marcus Kottmann (Leiter des NRW-Zentrums für Talentförderung und Beirat für Teilhabe und Integration der nordrhein-westfälischen Landesregierung).

Stipendien können die Bildungsbiographie von Schülerinnen und Schülern maßgeblich beeinflussen. Dessen ist sich das Erich-Brost-Berufskolleg bewusst und freut sich, durch das NRW-Zentrum für Talentförderung in Gelsenkirchen, als Schule mit Koordination NRW-Talentförderung ausgezeichnet worden zu sein.

In Deutschland hängt der Bildungsweg von Jugendlichen oft mehr von ihrem familiären Umfeld als von ihren eigenen Fähigkeiten ab. Hier setzt die Talentförderung an, mit dem zentralen Ziel, gleiche Bildungschancen für alle jungen Menschen zu schaffen – unabhängig von der finanziellen Lage, dem Bildungsniveau oder der Herkunft der Eltern. Begabte Jugendliche aus nicht-akademischen Familien werden dabei durch verschiedene Instrumente der Talentförderung, wie das Schülerstipendium RuhrTalente oder das TalentKolleg Ruhr unterstützt und gefördert.

Diese Programme bieten nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch mentorische Begleitung und spezielle Bildungsangebote, die auf die individuellen Bedürfnisse und Potenziale der Schülerinnen und Schüler zugeschnitten sind. Durch gezielte Förderung sollen sie befähigt werden, ihre Talente voll auszuschöpfen und ihre persönlichen Bildungsziele zu erreichen.

Am Erich-Brost-Berufskolleg wird die Talentförderung als integraler Bestandteil der Schulkultur verstanden, denn nur durch gezielte Förderung können junge Talente unabhängig von ihrer sozialen oder ökonomischen Herkunft ihre individuellen Bildungswege erfolgreich gestalten und zur Gesellschaft beitragen.

Wir glauben fest daran, dass Begabung gleich verteilt ist und setzen uns dafür ein, dass Talente entdeckt und gefördert werden.

Amila Smajlović

[Ansprechpartnerin für Talentförderung und Stipendienvergabe]

NRW Talentzentrum Ruhrtalente Talentkolleg Ruhr Hans-Böckler-Stiftung Studienkompass StipendienKulturRuhr Kruppstipendium