Jugend debattiert in Sprachlerngruppen

Jugend debattiert vermittelt in erster Linie den Wert und die Grundlagen der Demokratie, denn Debattieren bedeutet Stellung zu beziehen, Gründe zu nennen, Kritik vorzutragen – gegen- und miteinander. Debattanten müssen sich präzise ausdrücken können und einander zuhören. Insbesondere in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler sich dem gesellschaftlichen Wert von Debatten bewusst werden und bei unterschiedlichen Meinungen diese auch respektvoll austragen können. So lernen Schülerinnen und Schüler, sich mit unterschiedlichen Meinungen auseinanderzusetzen, die eigene Meinung sinnvoll zu präsentieren und am Ende zu einem Konsens zu gelangen. An diesem bundesweiten Wettbewerb können die Schülerinnen und Schüler des EBBKs zukünftig teilnehmen und leisten somit einen Beitrag zur Etablierung und Pflege des Debattierens in den Schulen.

Weitere Informationen zur Initiative finden Sie hier:

Jugend debattiert

Ansprechpartner/-in