Das Deutsche Sprachdiplom

Das Deutsche Sprachdiplom (DSD I PRO) umfasst eine Prüfung mit vier gleichgewichteten Prüfungsteilen, nämlich Leseverstehen, Hörverstehen, Schriftliche Kommunikation und Mündliche Kommunikation. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf dem Erwerb von berufsorientierten Deutschkenntnissen. Dieses wird am EBBK seit dem Schuljahr 2019/2020 angeboten. Konkret bedeutet dies, dass die internationalen Schülerinnen und Schüler des EBBKs die Möglichkeit haben, nach erfolgreicher Anmeldung sowie bestandener Prüfung ein Zertifikat auf dem Sprachniveau B1 zu erhalten. Dabei orientiert sich dieses Zertifikat an dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER). Zugleich ist dieses Zertifikat ein Nachweis für den Zugang zu einem Studienkolleg in Deutschland. Wie das Deutsche Sprachdiplom am EBBK umgesetzt wird, ist dem Konzept „Durchgängige Sprachbildung“ ebenfalls zu entnehmen.

Weitere Informationen zu den Prüfungen der Kultusministerkonferenz finden Sie hier:

Das Deutsche Sprachdiplom

Ansprechpartner/-in