Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Selbstverpflichtung des EBBK Essen zu einer „Schule ohne Rassimus – Schule mit Courage“

Mehr als die, für die Aufnahme in das Projekt, erforderlichen 70% der Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer am Erich-Brost-Berufskolleg sagen „Nein“ zu Rassismus. Das Erich-Brost-Berufskolleg hat daher am letzten Mittwoch, 21.02.2018, das Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen bekommen.

In einer kleinen, feierlichen Stunde wurde das Siegel durch den Traditionsfußballverein Rot-Weiss-Essen verliehen. Herr Koch, Direktor für Marketing, Fans und Mitglieder, begleitet von Torwart Marcel Lenz, versicherte in seiner Ansprache, dass der RWE sehr gerne die Patenschaft übernehme. Denn: auch auf dem Fußballfeld sei kein Platz für Rassismus, hier zähle nur das Können, wie beide in ihrer Ansprache deutlich machten. Symbolisch für die Unterstützung und Übernahme der Patenschaft überreichte Herr Koch ein Trikot des RWE mit der Spielernummer 2018 für das Erich-Brost Berufskolleg.

100% gelebter Einsatz im Sinne der Selbstverpflichtung der Auszeichnung soll die Gegenwart und Zukunft des Erich-Brost-Berufskollegs prägen, erläuterte die Schulleiterin Frau Grambow in ihrer Rede. Auch Frau Kapyapar vom Kommunalen Integrationszentrum Essen betonte, dass diese Auszeichnung kein „Pokal“ für bereits Geleistetes sei, sondern eine Verpflichtung für die Zukunft.

Die anwesenden Schülerinnen und Schüler bestätigten dies mit einem selbst erstellten Film zum Thema Rassismus an Schulen und erläuterten hier, wie sie sich gegen Diskriminierung und für mehr Courage an ihrer Schule engagieren wollen.

„Dort, wo unsere Schule steht, gab es früher eine jüdische Volksschule"

Was ist aus ihr geworden? Welche Verbindungen gibt es zu uns heute?Der evangelische Religionskurs der Abiturientenklassen 2020 hat hierzu eine Dokumentation erstellt, kombiniert mit interaktiven Unterrichtstools. Diese können ab sofort hier unter Schulprofil/ „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ eingesehen und genutzt werden!

Ulla Kappner und Dennis Schneider (November 2020)

Beschreibung für das Kahoot Quiz:

Ein Kahoot Quiz mit 15 Fragen, welches zur Überprüfung erlernter Kenntnisse dient, nachdem das Informationsmaterial und/oder die Rally zum Thema erarbeitet wurde. Die Fragen behandeln die Themen: Geschichte unserer Schule – des EBBKs, Allgemeinwissen zum NS-Regime, Antisemitismus und zu Erich

Name des Quiz: Ehemalige jüdische Volksschule Sachsenstraße, Essen

User: NoahSporken