Das Projekt "Schüler-beraten-Schüler"

Das Erich-Brost-Berufskolleg führte im Februar 2005 erstmalig in seinem Bildungsgang für Versicherungskaufleute mit den Mittelstufenschülern ein dreitägiges Projekt zur Förderung der Beratungskompetenz der angehenden Versicherungskaufleute durch. Auch zur Vorbereitung auf die IHK-Abschlussprüfung ist das Projekt förderlich, da der fachpraktische Teil aus einem Kundenberatungsgespräch besteht.

Durch Expertenvorträge am Vormittag des ersten Projekttages werden die Schüler in die jeweils projektbezogene Thematik eingeführt.

Im Anschluss an die Vorträge beantworten die Referenten Fragen und diskutieren mit den Schülern. Nach der Mittagspause werden nachmittags in Gruppen die Themen aufgegriffen und vertieft. Zu diesem Zweck haben die Schüler im Rahmen eines Erkundungsauftrages schon vorher Material gesammelt, daneben werden Lehrbücher, Kommentare, Zeitungsartikel sowie Kopien der Vorträge zur Verfügung gestellt. Ergebnis des ersten Tages ist eine Übersicht über die inhaltliche Struktur des aktuellen Projekt-Themenbereichs.

Anhand von Leitfragen werden am 2. Projekttag die fachlichen Aspekte von der Antragsaufnahme bis zum Vertragsabschluss / Police erarbeitet. In diesem Rahmen werden auch exemplarische Prämienberechnungen durchgeführt.

Der 3. Projekttag wird zur Erstellung von Beratungsmappen für die Gespräche mit den Kunden genutzt, wobei diese am Nachmittag beim Gesprächstraining mit eingesetzt werden.

Am letzten Projekttag findet die Beratung von interessierten Schülern verschiedener Bildungsgänge der Berufsschule und der Vollzeitklassen statt. Dabei führen jeweils zwei Berater das ca. 30-minütige Gespräch mit einem oder zwei Schülerkunden. Letztere erhalten am Ende des jeweiligen Gespräches einen Fragebogen zur Evaluation. Die Projektteilnehmer beurteilen die Projektvorbereitung, -durchführung und Kundenberatung und formulieren Verbesserungsvorschläge.

Die Auswertung vergangener Evaluationen ergab, dass die Projektteilnehmer die Projektvorbereitung mit über 70 % als gut bis sehr gut beurteilt. Die Vorträge fanden überwiegend große Zustimmung. Auch bei der Gruppenarbeit überwog die positive Beurteilung. Das Projektziel, die Beratungskompetenz der Projektteilnehmer zu erhöhen, konnte erreicht werden, da sich die Berater in den Gesprächen zu 91 % sicher fühlten. Gleichzeitig wurde die Beratungsqualität der Gespräche von den Kunden zu 100 % als gut bis sehr gut bewertet.