Eindruck Verlag

Logo Eindruck Verlag e.V.


Der Eindruck Verlag e.V. ist Herausgeber von Verlagsprodukten wie dem prints-Magazin, das von Auszubildenden erstellt wird. Gegründet wurde der Verlag 2004 von Vertretern des Erich-Brost-Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung, der Verlagsbranche und jungen Medienkaufleuten.


Eindruck Verlag

[Foto: A. Umbach]

Engagement

Der Eindruck Verlag bereichert mit prints das Kulturfestival Essens Kreative Klasse, das sich als Kommunikations- und Aktionsplattform der Kreativwirtschaft etabliert hat.

Engagement

Ziele

Zweck des gemeinnützigen Vereins ist die Förderung der beruflichen Handlungskompetenzen des jungen Mediennachwuchses. Insbesondere die praxisnahe Berufsausbildung und der Erfahrungsaustausch zwischen Berufskolleg und Wirtschaft sollen damit intensiviert werden.

eindruck_verlag_schuelerpaar_niedrig

[Foto: M. Schroeder]

Durch die aktive Mitarbeit erhalten angehende Medienkaufleute des Erich-Brost-Berufskollegs die Möglichkeit, betriebswirtschaftliche und fachspezifische Basiskenntnisse bei der Produktion von Medien selbstständig und eigenverantwortlich anzuwenden.

  • Konzeption, Produktion und Vertrieb von Medienprodukten sowie Realisierung von Internetauftritten
  • Schaffen eines Netzwerkes für engagierte Medienmacher
  • Förderung der beruflichen Handlungskompetenz durch kreative Bewältigung realer Herausforderungen der Medienbranche

Mitglieder

Richter, Stefanie

Stefanie Richter

Stefanie Richter, Medienkauffrau Digital und Print

"Der Eindruck Verlag bedeutet für mich, mein kreatives Potenzial zu verwirklichen und mein persönliches Netzwerk zu erweitern."

Claßen, Dr. Ludger

Dr. Ludger Claßen

Dr. Ludger Claßen, Klartext Verlag

"Ich unterstütze den Verlag, weil hier praktische Erfahrungen gesammelt werden können. Das schafft Selbstbewusstsein und regt die Phantasie an. Unsere Branche braucht gut ausgebildete Menschen mit Phantasie für lebendig gestaltete Medien."

Korte, Michaela

Michaela Korte

Michaela Korte, Erich-Brost-Berufskolleg "Die Gründung eines Netzwerkes für kreative Medienmacher ist uns mit dem Eindruck Verlag gelungen. Als Kooperationsforum bietet er eine innovative Plattform, um gezielt (Schlüssel-)Qualifikationen sowie berufsbezogene Kompetenzen zu entwickeln und Kontakte zu knüpfen."

Pressestimmen

"Engagierte Auszubildende widmen sich Herzensangelegenheiten." (WAZ, 18.09.09)

"Trendy aufgemacht und cool bebildert (...)!" (Ruhr Nachrichten, 21.11.08)

"(...) ein echtes Allround-Talent und eine Empfehlung wert." (NRW, 01./02.11.07)

"Das handliche, 84 Seiten starke Hochglanzheft (...) besticht durch ansprechendes Layout und freche Bildsprache." (WAZ, 23.01.06)

Eindruck Verlag Homepage

Kontakt

Eindruck Verlag e.V.
c/o Erich-Brost-Berufskolleg
Sachsenstr. 29
45128 Essen

info@eindruck-verlag.de
www.eindruck-verlag.de

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.
OK