Wir stehen dafür, dass alle unsere Schüler*innen im Mittelpunkt unseres pädagogischen Engagements stehen. Daher sind für uns Inklusion und individuelle Förderung all unserer Schüler*innen besonders wichtig. Inklusion hat das Ziel, Chancengleichheit und gleichberechtigte Teilhabe für jede Einzelne und jeden Einzelnen zu garantieren. Dabei kommt der Bildung ein besonderer Stellenwert zu. In der Praxis spiegelt sich am EBBK der inklusive Gedanke auf verschiedenen Ebenen wider. Dies reicht von der Beachtung von Vielfalt und Heterogenität für jede/n Schüler*in im Unterricht über die Gewährung von Nachteilsausgleichen von einzelnen Schüler*innen bis hin zu sonderpädagogischen Förderungen nach dem AO-SF. Inklusion am EBBK umfasst nicht nur den Antrag auf sonderpädagogische Förderung (AO-SF) sowie Nachteilsausgleiche, sondern auch die Begabtenförderung, Netzwerkarbeit, Berufsorientierung (KAoA – „kein Abschluss ohne Anschluss“), Teilnahme an europäischen Erasmusprogrammen sowie der individuellen Förderung und Beratung.
„Der Begriff „Inklusion“ kommt aus der lateinischen Sprache und bedeutet wörtlich übersetzt „Miteinbezogensein“, „Einschluss“ oder „dazu gehören“.“ Dementsprechend stellt das Recht auf gleichberechtigte Teilhabe an Bildung für jede/n Schüler*in ein Grundsatz in unserem Schulprogramm dar. Dies bedeutet: Jeder ist willkommen und alle gehören dazu. Inklusion bedeutet: Es ist ganz normal unterschiedlich zu sein. Inklusion bedeutet: Es ist gut unterschiedlich zu sein. (vgl. https://www.schulministerium.nrw/inklusion-schuele...)