Gesundheitsmanagement am EBBK

Eine gute Gesundheit aller schulischen Akteure ist die Voraussetzung für erfolgreiches Lehren und Lernen. Das Konzept einer guten gesunden Schule verbindet deshalb Gesundheitsförderung mit der schulischen Qualitätsentwicklung. In der tagtäglichen Arbeit bedeutet dies, dass Maßnahmen zur Verbesserung der Schulqualität, z. B. des Schulklimas, der individuellen Förderung oder der Zufriedenheit aller Beteiligten, auch einen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheit leisten.

In diesem Sinne haben wir uns auf den Weg gemacht und uns zum Ziel gesetzt, die vielfältigen Vorstellungen und Ansprüche an eine gute gesunde Schule im Rahmen der Schulentwicklung zu fördern und weiterzuentwickeln. Die Gestaltung der schulischen Arbeit ist hierbei geprägt von einem umfassenden Gesundheitsverständnis, das u. a. die Förderung der physischen und psychischen Gesundheit beinhaltet. Qualitätsentwicklung ist ein fortwährender Prozess. Durch regelmäßige Evaluationen sollen hierbei Verbesserungsmöglichkeiten herausgefunden und langfristig im Rahmen der Schulentwicklung umgesetzt werden.

Wichtige Bausteine einer guten gesunden Schule sind:

• Ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander
  • Förderung von Verantwortung und Eigenständigkeit
  • Kooperation und Transparenz
  • Regelmäßige Angebote zur Förderung der Gesundheit der Schüler*innen
  • Regelmäßige Angebote zur Förderung der Gesundheit der Kolleg*innen

Viele konkrete Beispiele für die Umsetzung zur Gesundheitsförderung an unserer Schule finden sich in unserem Gesundheitskonzept wieder.