Europa und Erasmus

Kooperation mit unseren Partnern ist ein bestimmendes Element unserer Bildungs-und Erziehungsarbeit. Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit europäischen Partnern, denn ein vertrauensvolles partnerschaftliches Verhältnis ist Voraussetzung für eine optimale Ausbildung unser Schülerinnen und Schüler. Unser Berufskolleg will dynamisch, innovativ und leistungsorientiert sein. Unsere Schule muss sich Veränderungen stellen. Neuen gesellschaftlichen Entwicklungen innerhalb Europas stehen wir offen und kritisch gegenüber und gestalten aktiv mit.

Aktuelle Projekte

Irish Experiences: Zweiwöchiges Erasmus-Praktikum in Dublin im Dezember 2018

Fünf Auszubildende haben zwei Wochen in verschiedenen irischen Firmen in den Bereichen „Wirtschaft und Verwaltung“ mitgearbeitet. Das vor Ort von unserer Partnerorganisation ADC College betreute Praktikum und die Unterbringung in den hervorragend ausgesuchten Gastfamilien hat es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglicht alle Aspekte des europäischen Nachbarlandes kennenzulernen und ihre Sprachkenntnisse im beruflichen und alltäglichen Gebrauch zu vertiefen.

Unsere Praktikantinnen und Praktikanten konnten dabei in den kleineren und mittleren Betrieben (von Werbung bis Rechtsanwaltskanzlei) oft schon selbstständig Aufgaben planen und durchführen – ein Umstand der von allen Arbeitgebern als eine äußerst positive Überraschung gesehen wurde, wie der EBBK-Lehrkraft bei ihren Gesprächen in Dublin immer wieder versichert wurde. Freizeitaktivitäten kamen trotzdem nicht zu kurz und die Rückkehr fiel allen schwer.

Für weitere Informationen zum Programm Erasmus+ im Rahmen Ihrer Berufsausbildung besuchen Sie bitte die Seite der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung:

Erasmus+ Berufsausbildung

Rückblick

Hier finden Sie Informationen zu unseren abgeschlossenen Projekten sowie eine Übersicht bisheriger Erfahrungen unserer Schüler:innen bei Praktika.

Zu den abgeschlossenen Projekten und Praktikumserfahrungen