Aktuelles & Aktivitäten

Berufsberatung

Die Agentur für Arbeit führt jährlich individuelle Beratungsbespräche mit den Schülerinnen und Schüler an unserem Berufskolleg durch, um den Einstieg ins Berufsleben oder den Besuch einer Hochschule zu erleichtern.

• Mittwoch (Höhere Handelsschule): bei Bedarf wöchentlich 8:45 - 13:00 Uhr druch Fr. Meyer

• Donnerstag (Berufsfachschule, Typ 2): 14-tägig und nach Bedarf 8:55 - 13:00 Uhr durch Fr. Dubert

• Freitag (Wirtschaftsgymnasium): 14-tägig und nach Bedarf 8:30 - 13:00 Uhr durch Hr. Greiß

Berufsinformationszentrum (BIZ)

Jährlich besuchen unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den zuständigen Lehrkräften das Berufsinformationszentrum in Essen. Die Lernenden erhalten die Möglichkeitsich, über eine Ausbildung oder ein Studium zu informieren und den richtigen Beruf oder die passende Studienrichtung zu finden.

Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet

Mit einer „Roadshow“ besucht die Ausbildungsoffensive weiterführende Schulen, um die Ausbildungsberufe der beteiligten Unternehmen vor Ort hautnah zu präsentieren. Nicht die Ausbilder oder Personalchefs stehen im Mittelpunkt. Es sind die aktuellen Auszubildenden, die in einer Talkrunde offen, ehrlich und authentisch von ihren Berufen, ihren Erfahrungen und ihrem Alltag berichten. Die Talkrunde dauert rund 45 Minuten. Im Anschluss findet eine „Mini-Börse“ statt, auf der die Schüler persönliche Gespräche mit Azubis und Ausbilder führen und erste berufliche Kontakte knüpfen können.

Auf Augenhöhe gewähren die aktuellen Auszubildenden einen unverstellten Blick hinter die Kulissen ihres Berufs im Unternehmen. Die Schüler können sich dadurch ein umfangreiches Bild von ihrem möglicherweise zukünftigen Ausbildungsplatz machen. (Vgl. http://ausbildungsoffensive-ruhrgebiet.de/ Zugriff am: 03.02.2017)

Informationsveranstaltung zum Polizeiberuf in NRW

Den aktuellen Termin entnehmen Sie bitte dem Terminkalender:

Informationsveranstaltung zum Polizeiberuf in NRW

Bewerbungstraining der AOK in Essen

Den erfolgreichen Einstieg in die Ausbildung fördert jährlich die AOK in Essen.

Unsere Schülerinnen und Schüler besuchen im Klassenverband die Hauptstelle und nehmen an qualifizierten Bewerbungstrainings durch geschulte Mitarbeiter der AOK teil.

Sie lernen wie z. B. ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch geführt wird oder wie professionelle Bewerbungsunterlagen aussehen.

Ab in die Ausbildung! & Ab ins Studium

Jahrelang bot das Erich-Brost-Berufskolleg Projektwochen im Rahmen des Großprojekts „Ab in die Ausbildung“ und „Ab ins Studium“ an.

Die Projektwochen sind jetzt am Erich-Brost-Berufskolleg in den Schulunterricht integriert, so dass die Schülerinnen und Schüler zwei Wochenstunden im Fach Berufsorientierung unterrichtet und in der gesamten Bewerbungsphase begleitet werden. Zu den Unterrichtsthemen gehören unter Anderem:

• Erstellung einer Bewerbungsmappe
  • Simulation des Bewerbungsverfahrens