Neben den allgemeinen berufsbezogenen Inhalten der Bündelungsfächer Wirtschafts- und Sozialprozesse, Arbeitsorganisation sowie Kaufmännische Steuerung und Kontrolle als auch Fremdsprachliche Kommunikation wird ein besonderes Gewicht auf die Vermittlung von Fertigkeiten und Kenntnissen aus dem Bereich Verlagsmarketing und Medienmanagement gelegt. Zu den Inhalten zählen:
Die Auszubildenden haben nicht nur in ihrem Berufszweig gute Chancen. Für sie ergibt sich nach der Ausbildung oft die Möglichkeit, in andere Medienbereiche und aufgrund der kaufmännischen Grundbildung auch branchenfremde Sparten zu wechseln.
Am Erich-Brost-Berufskolleg werden zur Zeit ca. 120 Medienkaufleute Digital und Print unterrichtet. Die Auszubildenden absolvieren den betrieblichen Teil ihrer Ausbildung bei ca. 30 unterschiedlichen Verlagen bzw. Medienunternehmen, deren Standorte von Lippstadt bis Oberhausen liegen. Die Unternehmensgrößen sind genau so unterschiedlich wie deren Ausrichtung. Sie reichen von großen regionalen Zeitungsverlagen über mittlere Buch-, Adressbuch- und Zeitschriftenverlage bis hin zu kleineren Wochenzeitungs-, Fachzeitschriften und Musikverlagen. In den letzten Jahren zählen vermehrt auch Werbe- und Internetagenturen zu unseren Ausbildungsunternehmen.
Die Ausbildungsunternehmen publizieren lokale und regionale Tageszeitungen, Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften, Kundenzeitschriften, Bücher, Stadtmagazine, Offertenblätter, Anzeigenblätter, konfessionelle Periodika, Adressbücher, Landkarten, Prospekte und Postkarten sowie elektronische Medien.
prints-Projekt
Seit 2001 führen wir im Bildungsgang Medienkaufleute Digital und Print mit den Auszubildenden das „prints-Projekt“ durch. Das Projekt umfasst die Gründung eines Verlagsunternehmens, Konzeption, Produktion und Vertrieb von Lifestyle-Magazinen bzw. eines Kochbuches sowie die Realisierung von Social-Media-Konzepten und Internetauftritten. Außerdem beteiligen wir uns seit Jahren an Wettbewerben der Buch-, Zeitungs- und Zeitschriftenbranche und organisieren Events, wie die night of prints (prints-Party) oder nehmen an Veranstaltungen wie (Mädchen)Flohmärkten teil.
PrintsEindruck Verlag e.V.
Der Eindruck Verlag e. V. ist Herausgeber von Medienprodukten, die von den Auszubildenden erstellt werden. Er ist aus dem von Auszubildenden initiierten Berufsschulprojekt „prints“ hervorgegangen. Der Verlag wurde im Jahr 2004 von Vertretern des Erich-Brost-Berufskollegs, der Medienbranche und jungen Medienkaufleuten gegründet. Zweck des gemeinnützigen Vereins ist die Förderung der beruflichen Handlungskompetenz des Mediennachwuchses. Insbesondere soll die praxisnahe Berufsausbildung und der Erfahrungsaustausch zwischen Berufskolleg und Wirtschaft intensiviert werden.
Weitere Aktionen im Bildungsgang:
Für die Lernfelder des Faches Verlagsmarketing und Medienmanagement haben die Kolleginnen und Kollegen umfangreiche Skripte erstellt, die wir den Auszubildenden über die E-Learning-Plattform „Moodle“ zum Download zur Verfügung stellen
MoodleHermsen: Rechnungswesen der Industrie - IKR
Blank, Hahn, Meyer: Allgemeine Wirtschaftslehre für Medienberufe
Weitere Unterrichtsmaterialien:
Für die verschiedenen Lernfelder (LF 4,5,6 9 und 10) des Bündelungsfaches Verlagsmarketing und Medienmanagement haben wir umfangreiche Skripte erarbeitet, die wir den Auszubildenden als Download über unsere Moodle-Plattform zur Verfügung stellen.
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