Neben den allgemeinen berufsbezogenen Inhalten der Bündelungsfächer Wirtschafts- und Sozialprozesse, Arbeitsorganisation sowie Kaufmännische Steuerung und Kontrolle als auch Fremdsprachliche Kommunikation wird ein besonderes Gewicht auf die Vermittlung von Fertigkeiten und Kenntnissen aus dem Bereich Verlagsmarketing und Medienmanagement gelegt. Zu den Inhalten zählen:
Die Auszubildenden haben nicht nur in ihrem Berufszweig gute Chancen. Für sie ergibt sich nach der Ausbildung oft die Möglichkeit, in andere Medienbereiche und aufgrund der kaufmännischen Grundbildung auch branchenfremde Sparten zu wechseln.
Am Erich-Brost-Berufskolleg werden zur Zeit ca. 120 Medienkaufleute Digital und Print unterrichtet. Die Auszubildenden absolvieren den betrieblichen Teil ihrer Ausbildung bei ca. 30 unterschiedlichen Verlagen bzw. Medienunternehmen, deren Standorte von Lippstadt bis Oberhausen reichen. Die Unternehmensgrößen sind genau so unterschiedlich wie deren Ausrichtung. Sie reichen von großen regionalen Zeitungsverlagen über mittlere Buch-, Adressbuch- und Zeitschriftenverlage bis hin zu kleineren Wochenzeitungs-, Fachzeitschriften und Musikverlagen. In den letzten Jahren zählen vermehrt auch Werbe- und Internetagenturen zu unseren Ausbildungsunternehmen.
Die Ausbildungsunternehmen publizieren lokale und regionale Tageszeitungen, Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften, Kundenzeitschriften, Bücher, Stadtmagazine, Offertenblätter, Anzeigenblätter, konfessionelle Periodika, Adressbücher, Landkarten, Prospekte und Postkarten sowie elektronische Medien.
prints-Projekt
Seit 2001 führen wir im Bildungsgang Medienkaufleute Digital und Print mit den Auszubildenden das „prints-Projekt“ durch.
Das Projekt umfasst die Konzeption, die Produktion und den Vertrieb von einem durch die Auszubildenden selbst gewählten Produkt. Dies kann ein Lifestyle-Magazin, ein Kochbuch, ein Kalender oder auch ein Flipping Book sein. Der Fantasie und Kreativität ist hier keine Grenze gesetzt. Das gewählte Produkt wird flankiert von Social-Media-Konzepten und einem Internetauftritt. Je nach Ausgestaltung ist sich die Teilnahme an Wettbewerben der Buch-, Zeitungs- und Zeitschriftenbranche möglich sowie die Durchführung eigener Events (zum Beispiel der „night of prints“, Kochen der Rezepte für das Kochbuch oder einer Tombola).
PrintsWeitere Aktionen im Bildungsgang:
Für die Lernfelder des Faches Verlagsmarketing und Medienmanagement haben die Kolleginnen und Kollegen umfangreiche Skripte erstellt, die wir den Auszubildenden über die E-Learning-Plattform „Moodle“ zum Download zur Verfügung stellen
MoodleHermsen: Rechnungswesen der Industrie - IKR
Blank, Hahn, Meyer: Allgemeine Wirtschaftslehre für Medienberufe
Weitere Unterrichtsmaterialien:
Für die verschiedenen Lernfelder (LF 4,5,6 9 und 10) des Bündelungsfaches Verlagsmarketing und Medienmanagement haben wir umfangreiche Skripte erarbeitet, die wir den Auszubildenden als Download über unsere Moodle-Plattform zur Verfügung stellen.
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