Neben den allgemeinen berufsbezogenen Inhalten der Bündelungsfächer Wirtschafts- und Sozialprozesse, Arbeitsorganisation sowie Kaufmännische Steuerung und Kontrolle als auch Fremdsprachliche Kommunikation wird ein besonderes Gewicht auf die Vermittlung von Fertigkeiten und Kenntnissen aus dem Bereich Verlagsmarketing und Medienmanagement gelegt. Zu den Inhalten zählen:
Die Auszubildenden haben nicht nur in ihrem Berufszweig gute Chancen. Für sie ergibt sich nach der Ausbildung oft die Möglichkeit, in andere Medienbereiche und aufgrund der kaufmännischen Grundbildung auch branchenfremde Sparten zu wechseln.
Am Erich-Brost-Berufskolleg werden zur Zeit etwa 75 Medienkaufleute Digital und Print unterrichtet. Die Auszubildenden absolvieren den betrieblichen Teil ihrer Ausbildung bei etwa 30 unterschiedlichen Verlagen bzw. Medienunternehmen, deren Standorte von Lippstadt bis Oberhausen reichen. Die Unternehmensgrößen sind genau so unterschiedlich wie deren Ausrichtung. Sie reichen von großen regionalen Zeitungsverlagen über mittlere Buch-, Adressbuch- und Zeitschriftenverlage bis hin zu kleineren Wochenzeitungs-, Fachzeitschriften und Musikverlagen. In den letzten Jahren zählen vermehrt auch Werbe- und Internetagenturen zu unseren Ausbildungsunternehmen.
Die Ausbildungsunternehmen publizieren lokale und regionale Tageszeitungen, Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften, Kundenzeitschriften, Bücher, Stadtmagazine, Offertenblätter, Anzeigenblätter, konfessionelle Periodika, Adressbücher, Landkarten, Prospekte und Postkarten sowie elektronische Medien
Prints Prints ShopWeitere Aktionen im Bildungsgang:
Für die Lernfelder des Faches Verlagsmarketing und Medienmanagement haben die Kolleginnen und Kollegen umfangreiche Skripte erstellt, die wir den Auszubildenden über die E-Learning-Plattform „Moodle“ zum Download zur Verfügung stellen
Hermsen: Rechnungswesen der Industrie - IKR
Blank, Hahn, Meyer: Allgemeine Wirtschaftslehre für Medienberufe
Harms: Prüfungswissen Medienkaufleute – Lektorat, Produktion & Vertrieb
Weitere Unterrichtsmaterialien:
Für die verschiedenen Lernfelder (LF 4,5,6 9 und 10) des Bündelungsfaches Verlagsmarketing und Medienmanagement haben wir umfangreiche Skripte erarbeitet, die wir den Auszubildenden als Download über unsere Moodle-Plattform zur Verfügung stellen.
Für diesen Bereich
Aktuelles
Vorschau