Berufsbild

Kurzbeschreibung

Medienkaufleute Digital und Print arbeiten hauptsächlich bei Verlagen und Medienhäusern, die gedruckte und digitale Medien herausgeben sowie Dienstleistungen anbieten. Ihre Einsatzfelder sind: Programm und Produktentwicklung, Marketing, Verkauf, Vertrieb, Herstellung und Produktion.

Die berufliche Ausrichtung beinhaltet den Kompetenzerwerb und damit die praktische Tätigkeit in den Bereichen:

  • Beobachtung der unterschiedlichen Medienmärkte und die für sie relevanten gesellschaftlichen Entwicklungen
  • Mitwirkung an der Produkt- und Programmplanung
  • Anwendung presse- und urheberrechtlicher Bestimmungen unter Berücksichtigung branchenspezifischer Rahmenbedingungen
  • Mitarbeit an der Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzepten
  • Beratung von Kunden zu Medienprodukten und Dienstleistungen
  • Mitwirkung beim Verkauf von Digital- und Printprodukten
  • Mitwirkung bei der Gestaltung und Herstellung von Medienprodukten
  • Übernahme von Aufgaben in Vertrieb und Marketing

Ziele

Ziel der Ausbildung „Medienkaufleute Digital und Print“ ist eine Berufsfähigkeit zu vermitteln, die Fachkompetenz mit allgemeinen Fähigkeiten humaner und sozialer Art verbindet. Mittels der Entwicklung von Handlungskompetenz werdet ihr zu selbständigem Planen, Durchführen und Beurteilen von Arbeitsaufgaben im Rahmen eurer Berufstätigkeit befähigt.

Auch hat die Ausbildung zum Ziel, berufliche Flexibilität zur Bewältigung der sich wandelnden Anforderungen in Arbeitswelt und Gesellschaft zu entwickeln, bei euch die Bereitschaft zur beruflichen Fort- und Weiterbildung zu wecken, und die Fähigkeit und Bereitschaft zu fördern, bei der individuellen Lebensgestaltung und im öffentlichen Leben verantwortungsbewusst zu handeln.

Voraussetzungen

Als Voraussetzungen sollten Interessierte die Allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife haben, über gute Deutschkenntnisse und mathematisches Verständnis verfügen sowie ein gewisses Organisationstalent mitbringen.

Der Ausbildungsplatz in einem Buch-, Zeitungs-, Zeitschriftenverlag oder einem anderen Medienunternehmen wird im Dualen System ergänzt durch begleitenden Unterricht am Erich-Brost-Berufskolleg.

Dauer

Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Die Zeit ist so bemessen, dass den Auszubildenden die für eine qualifizierte Berufstätigkeit erforderlichen Ausbildungsinhalte vermittelt werden können sowie die Gelegenheit zum Erwerb der erforderlichen Berufserfahrung besteht.

Die Ausbildung endet mit dem Ablauf der Ausbildungszeit. Besteht der/die Auszubildende die Abschlussprüfung vor Ablauf der Ausbildungszeit, so endet das Ausbildungsverhältnis mit dem Datum des Bestehens der Abschlussprüfung.

Es besteht die Möglichkeit, die Ausbildungszeit zu verkürzen. Danach kann der/die Auszubildende nach Anhören des Ausbildenden und der Berufsschule vor Ablauf der Ausbildungszeit zur Abschlussprüfung zugelassen werden, wenn seine/ihre Leistungen dies rechtfertigen (Antrag bei der zuständigen IHK). Die verkürzte Ausbildungszeit für Abiturientinnen und Abiturienten beträgt meistens zweieinhalb, mindestens jedoch zwei Jahre.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt zu Beginn des Schuljahres online durch die Betriebe.

Weitere Informationen zur Anmeldung

Ansprechpartner/-in

Für diesen Bereich

Lorenz, Katharina

Lorenz, Katharina

(Abteilungsleitung)

May, Melanie

May, Melanie

(Bildungsgangleitung)

Termine

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