Schulprojekt „Grillo macht Schule“

Veröffentlicht am: 28.11.2022

Schulprojekt „Grillo macht Schule“

„Vor grauen Jahren lebt‘ ein Mann in Osten,
Der einen Ring von unschätzbarem Wert
Aus lieber Hand besaß.“ Der Literaturkreis des EBBK im Grillo-Theater

Auch in diesem Schuljahr nimmt der Literaturkurs der gymnasialen Oberstufe wieder am Schulprojekt „Grillo macht Schule“ teil.

Als erste Aufführung hatte sich der Kurs AG21-Lit für „Nathan der Weise“ entschieden. So ging es am Mittwoch, dem 16. November – für die meisten erstmal mit gemischten Gefühlen – zu einem dreistündigen Workshop unter Anleitung von Theaterpädagogin Aline Bosselmann. Schon zum Einstieg ging es ans Eingemachte, als danach gefragt wurde, was Religion für einen bedeute.

Existenziell blieb es auch nach einigen theaterpädagogischen Aufwärmübungen, als es um die Frage ging, was man täte, wenn man nur noch einen Tag zu leben hätte.

Zum Abschluss waren dann die schauspielerischen Fähigkeiten aller Teilnehmer*innen gefragt, als ausgewählte Szenen aus dem Stück selbst gespielt werden sollten.

Der Höhepunkt folgte aber zwei Tage später, als es abends zur Aufführung in die Casa, dem kleinen Theater des Grillo ging. Die in die moderne Zeit transportierte Aufführung wusste alle Mitglieder des Kurses zu begeistern. Einhellige Meinung am Ende war: „Das war klasse!“

[Holger Barking]