Projekttag "Jüdische Nachbarn"

Veröffentlicht am: 08.12.2021

Projekttag

Nachdem sich die Oberstufenklassen des Wirtschaftsgymnasiums bereits vor zwei Jahren mit der Geschichte unserer Schule auseinandergesetzt und herausgefunden haben, dass an diesem Standort eine jüdische Volksschule stand, entschied sich das Team SoR-SmC in diesem Jahr einen Projekttag zu Initiieren und die Umgebung ins Visier zu nehmen.

Die Ausstellung „jüdische Nachbarn“ als biografiebegleitetes Projekt zum jüdischen Leben auf dem Land und in der Stadt in Lippe, im Rheinland und in Westfalen zu Beginn des 20. Jahrhunderts des Humberghauses Dingden und der Bezirksregierungen Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Köln und Münster bot sich daher für unsere Schüler*innen perfekt an.

Innerhalb des zweigeteilten Projekttages beschäftigten sich die Schüler*innen der Unterstufenklassen der Höheren Handelsschule in Gruppen mit dem jüdischen Leben vor und nach 1933 auf dem Land und in der Stadt. Durch die vom Landesarchiv geliehenen Rollups fand im ersten Schritt ein Museumsgang in der Pausenhalle statt anhand dessen die Schüler*innen verschiedene Aufgaben bearbeiteten, um ihre Ergebnisse später im Klassenverbund zu präsentieren.

Anfragen aus dem Wirtschaftsgymnasium und der Kaufmännischen Assistenten die Ausstellung zu besuchen, konnten, wenn auch eingeschränkt, positiv beantwortet werden und boten den Schüler*innen dieser Bildungsgänge die Möglichkeit zumindest einen kleinen Einblick in das Projekt zu gewinnen.

Da die Resonanz positiv war, plant das Team SoR-SmC bereits eine Wiederholung im folgenden Jahr. Diesmal allerdings als unterrichtsbegleitetes Projekt mit einem Projekttag als Abschlussveranstaltung.

Die nachfolgenden Bilder zeigen Eindrücke der Veranstaltung.


[M.Rispoli & M.Schieren]


-