Sehr geehrte Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Eltern,

sehr geehrte Ausbilderinnen und Ausbilder,

das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen hat für alle Schülerinnen und Schüler Corona-Selbsttests an den weiterführenden Schulen zur Verfügung gestellt.

Alle Schülerinnen und Schüler des EBBK haben aktuell einmal vor den Osterferien die Gelegenheit, einen derartigen Selbsttest durchzuführen.

Die Teilnahme an der Testung, die während der Unterrichtszeit - in der Regel zu Beginn des Unterrichts – zu durch die Schulleitung festgelegten Zeiten stattfindet, ist freiwillig. Bei minderjährigen Schülerinnen und Schülern können die Erziehungs-berechtigten Widerspruch gegen die Teilnahme ihres Kindes an der Testung erheben.

Die Lehrkräfte erklären den Schülerinnen und Schülern die Funktionsweise der Tests und beaufsichtigen die Durchführung der Testung, leisten allerdings keine praktischen Hilfestellungen.

Bei Auftreten eines positiven Testergebnisses wird die betroffene Person zunächst isoliert und es wird abgeklärt, wie der Heimweg sicher angetreten werden kann. Im Anschluss muss die positiv getestete Person einen Coronatest (PCR-Test) beim Hausarzt durchführen. Nur mit einem negativen PCR-Testergebnis darf diejenige bzw. derjenige wieder am Unterricht der Schule teilnehmen.

Wichtige Informationen zur Durchführung der Tests an Schulen erhalten Sie auf der Homepage des Ministeriums für Schule und Bildung NRW unter nachfolgendem Link:

Mit freundlichen Grüßen

J. Schalla, stellvertretender Schulleiter

Einsatz von Selbsttests an Schulen | Bildungsportal NRW (schulministerium.nrw)