Zweite EBBK-Schneesportwoche in Mallnitz / Österreich

Veröffentlicht am: 16.02.2020

Zweite EBBK-Schneesportwoche in Mallnitz / Österreich

Angehende Verwaltungsfachangestellte, Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement, Schüler der Berufsfachschule sowie des Wirtschaftsgymnasiums: Insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler unserer Schule brachen am 24.01.20 auf in den Schnee, um dort, unter Anleitung der beiden Sportlehrkräfte Frau Forster und Herrn Flasdick sowie jener einer studentischen Begleitkraft, in die Geheimnisse des Ski- bzw. Snowboardfahrens eingeweiht zu werden.

Eingeteilt in drei Gruppen erfuhren die Anfängerinnen und Anfänger auf den Brettern die ersten Grundlagen für die Beherrschung der ungewohnten Sportgeräte auf den sanften Anfängerhängen von Mallnitz, während die Fortgeschrittenengruppe nach einem kurzen Techniktest bereits die steileren Hänge am Ankogel erkunden konnte.

Mit einigem Eifer und einer hohen Motivation konnten die Beginner schnelle Fortschritte erzielen. Spätestens am dritten Tag gelang es allen, den blauen Anfängerhang kontrolliert hinabzufahren. Die weiteren Verbesserungen verliefen gemäß der jeweiligen, individuellen Disposition: Während die einen der Ehrgeiz packte, zum Ende der Schneesportwoche auch rote oder schwarze Pisten sicher hinabfahren zu können, begnügten sich andere mit der risikoärmeren Variante des genussvollen Dahingleitens über die flacheren Hänge.

Ein Highlight bildete der Ausflug zum Mölltaler Gletscher am Donnerstag: Bei strahlendem Sonnenschein erwarteten uns nicht nur traumhafte Pisten – der Ausblick vom 3122 Meter hohen Schareck auf die umliegenden Alpen, vom Großglockner bis zu den Dolomiten, war alleine schon die Reise wert!

Zum Abschluss der Schneesportaktivitäten durfte die 4 km lange Rodelbahn von Mallnitz nicht fehlen, die wir in diesem Jahr erst nach dem Abendessen unter Flutlicht befuhren – ein rasantes Vergnügen mit einigen spektakulären Überholmanövern!

Insgesamt verbrachten wir eine sehr harmonische und fröhliche Schneesportwoche in Österreich, bei welcher sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch bildungsgangübergreifend prima verstanden, wir keine Verletzten zu beklagen hatten und die raue Gebirgswelt sowie das unschlagbare Gleitgefühl der verschiedenen Schneesportgeräte für manch euphorischen Moment sorgten!


[Th. Flasdick]

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.
OK