Info-Tag: Herzinfarkt und Schlaganfall verhindern

Veröffentlicht am: 19.11.2019

Info-Tag: Herzinfarkt und Schlaganfall verhindern

Am 06.11.2019 fand erneut an unserem Berufskolleg die Veranstaltung „Herzinfarkt und Schlaganfall verhindern – Leben retten“ statt. Herz-Kreislauf-Erkrankungen stellen in westlichen Industrienationen die Todesursache Nummer 1 dar. Grund genug, um Schülerinnen und Schüler über die Ursachen und Symptome aufzuklären sowie über Präventionsmaßnahmen zu informieren. Zwei Stunden standen Fachleute des Uniklinikums Essen und dem Robert-Schmidt-Berufskolleg rund um das Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen Schülerinnen und Schülern der Höheren Handelsschule, des Wirtschaftsgymnasiums und den Kaufleuten für Kurier-, Express-, und Postdienstleistungen Rede und Antwort. Neben verschiedenen Vorträgen von Frau Dr. Johannsen, Assistenzärztin der Kardiologie, Herrn Marlon Kovarbasic, Assistenzarzt der Neurologie und Frau Dr. Rauhut vom Robert-Schmidt-Berufskolleg, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den persönlichen Erfahrungsaustausch mit den Experten/innen treten. Im Anschluss hatten die Schüler/innen die Möglichkeit ihr neu erlerntes Wissen praktisch umzusetzen. An mehreren Dummies übten sie in Kleingruppen unter professioneller Anleitung die richtige Durchführung der Herzdruckmassage, um im Ernstfall eingreifen zu können.
Aufgrund der stetig positiven Resonanz aller Beteiligten, fand die Veranstaltung zum dritten Mal statt und wird nunmehr weiterhin regelmäßig durchgeführt.
Wir bedanken uns bei den Referentinnen und dem Referenten für den informativen und praxisnahen Vormittag!

Das Team Gesundheit am Erich-Brost-Berufskolleg der Stadt Essen

[Heike Heue und Kristin Glätzer]

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.
OK