Blick in den Himmel und unter die Erde

Veröffentlicht am: 04.04.2019

Blick in den Himmel und unter die Erde

Blick in den Himmel und unter die Erde
Unterrichtsgang zum Zeiss-Planetarium Bochum und zum Deutschen Bergbaumuseum

Bei herrlichem Frühlingswetter trafen sich die Lernenden der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums (Klassen AG18A und B) und der Internationalen Förderklasse IFK17B begleitet von den Lehrern J. Fischer, E. Schroeder und U. Schünemann am 27.2. am Bochumer Planetarium.
Um sowohl den Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden, die Physik gewählt haben, als auch den „Biologen“ war die Astroshow „Vom Urknall zum Menschen“ ausgewählt worden.
Voller Neugier betraten alle den kuppelförmigen Zuschauerraum des Planetariums. Nach einer kurzen Begrüßung lehnte man sich in die bequemen Sessel zurück und genoss die Vorführung und die Atmosphäre, in die man hineinversetzt wurde.
Erzählt wurde die Geschichte des Universums von der „Geburt“ vor 13,8 Milliarden Jahren bis zum heutigen Tage. Dieser Zeitraum wurde auf ein imaginäres Jahr komprimiert. Interessant war für uns zu sehen, was für eine Veränderung die Welt nahm vom Dinosaurier bis zum Tier in der heutigen Zeit.

Neu waren für uns unzählige Dinge wie zum Beispiel der Urknall und vieles mehr! Anfänglich hatten wir als Schüler die Befürchtung, dass es nicht interessant werden würde. Doch wir täuschten uns! Jeder war begeistert und freute sich, dass man dabei war.
Bei weiterhin herrlichem Wetter begaben wir uns ohne Herrn Fischer, der wieder nach Essen zum Unterrichten wollte, auf den kurzen Spaziergang durch den Stadtpark zum Bergbaumuseum. Nach einigen Gruppenfotos teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Während die eine Gruppe auf das 57m hohe Förderturmgestell fuhr und die Aussicht bis Duisburg und Dortmund genoss, fuhren die Anderen ca. 20m unter Tage in das Anschauungsbergwerk. Während der rund einstündigen fachkundigen Führung konnten wir die verschiedenen Epochen des Kohlebergbaus im Ruhrgebiet kennenlernen. Verschiedene Maschinen, wie z.B. Abbauhämmer, konnten im Betrieb ausprobiert werden, so dass wir einen kleinen Eindruck bekamen, wie hart die Arbeit „aufm Pütt“ war.
Nachdem wir wieder auf „Erdniveau“ waren, wurde die Veranstaltung aufgelöst.
Für uns Schülerinnen und Schüler war es interessant zu sehen, mit welchem Druck die Menschen arbeiten mussten! Welche Materialien sie zur Verfügung hatten und wie das alles vonstatten ging. Wir haben viel gelernt über die Situation, über die Lebensumstände der Menschen, über Gastarbeiter etc. Für weitere Fragen waren auch unsere Lehrer da, die fleißig die Fragen der Schülerinnen und Schülern, angereichert mit eigenen Erlebnissen, beantworteten.
Wir möchten so etwas öfter machen, weil Ausflüge uns als Schüler des Erich-Brost Berufskollegs noch mehr zusammen binden. Man lernt sich besser kennen und das Lernen in der Schule miteinander wird angenehmer. Und angenehmeres Lernen heißt gute Leistungen, die wir in der Schule bringen können!
Ich bedanke mich recht herzlich bei unseren Lehrern und der Schulleitung, die außerschulischen Unterricht ermöglichen und uns die Chance geben, Dinge zu sehen, die wir normalerweise nicht sehen.
Übrigens: Beide Veranstaltungen zusammen haben insgesamt nur 5 € gekostet.

Glückauf!
(K. Kaidy, AG18B und U. Schünemann)


[U. Schünemann]

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.
OK