Theater am EBBK

Veröffentlicht am: 04.06.2019

Theater am EBBK

Konflikte zwischen Schüler*innen und Lehrenden oder zwischen den Schüler*innen ereignen sich fast täglich, so auch am Montag, den 03.06.2019. Diesmal jedoch bekamen unsere Schüler*innen der Höheren Handelsschule, des Wirtschaftsgymnasiums und der Internationalen Förderklasse alles mit. Sie erlebten hautnah in einem interaktiven Theaterstück, wie Konflikte auftreten, sich zuspitzen und schließlich in Mobbing münden können.

Nach der Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Grambow, die in ihrer Rede zunächst auf die Problematik einging und zum Theaterstück überleitete, ging es auch darum, den Schüler*innen wiederholt bewusst zu machen, dass wir eine „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ sein wollen und sich jede*r Einzelne von uns immer wieder bewusst machen muss, wo Rassismus anfängt und wir couragiert agieren müssen.

Dann ging es auch schon los. Die spür- und hörbare Unruhe der Schüler*innen legte sich während der ersten paar Minuten der Inszenierung und gab den Raum, dass sich die Schüler*innen für diese Problematik sensibilisieren ließen. Mobbing, Ausgrenzung und Schikane geht eben alle an! Sehr hilfreich war zudem die Aufarbeitung durch die Schauspielerinnen am Ende des Theaterstückes, die in einem mehr als halbstündigen Dialog mit den Schüler*innen endete.

Der Dialog diente dazu, das gerade Gesehene mit dem eigenen Schulalltag abzugleichen, Missstände aufzudecken und Hinweise zu geben für einen möglichen Umgang mit Konflikten und Mobbing. Dabei gingen die beiden Darstellerinnen sowohl auf interne als auch externe Hilfsstrukturen ein.

Die Aufführung „Mobbing, wenn Ausgrenzung einsam macht“ des Weimarer Kulturexpress war also (insgesamt) ein voller Erfolg!

Hilfsangebote anzunehmen ist schwierig aber wichtig!

Sollten Sie das Gefühl haben, dass Sie selbst oder jemand in Ihrem Umfeld von Mobbing betroffen ist, können Sie z.B. Lehrkräfte, denen Sie vertrauen, ansprechen. Sie können sich auch vertrauensvoll an das Team „Kontakt“ (unsere Beratungslehrer*innen), die SV- Lehrer*innen oder an die Schulsozialarbeit des EBBK wenden.

Auch extern gibt es unterschiedliche Beratungs- und Unterstützungsangebote. Hier einige Beispiele:

Schulsozialarbeit
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.
OK