Erste EBBK-Schneesportwoche in Flattach / Österreich

Veröffentlicht am: 19.02.2019

Erste EBBK-Schneesportwoche in Flattach / Österreich

Am 25.01.2019 gegen 18.15 Uhr trafen sich die 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren beiden begleitenden Lehrkräften Frau Heue und Herrn Flasdick vor dem Schulgebäude in der Sachsenstaße, um zur ersten EBBK-Schneesportwoche nach Flattach in Österreich aufzubrechen. Ein Pilotprojekt, um unseren Schülerinnen und Schülern im Sinne einer „gesunden Schule“ die Freude an der Bewegung zu vermitteln und ihnen ein atemberaubendes Naturerlebnis zu ermöglichen.

Nach einer kurzweiligen und ruhigen Busfahrt durch die verschneite Nacht trafen wir Samstagfrüh gegen Viertel vor acht an unserer Herberge, dem Fraganter Wirt ein. Dort kamen die Schüler(innen) in Vier- bis Fünfbettzimmern unter, wohingegen die Lehrer sogar jeder ein Einzelzimmer zugewiesen bekamen. Die freundliche und stets hilfsbereite Wirtin Erika hatte organisatorisch alles im Griff und stets ein offenes Ohr bei kleineren Problemchen oder Fragen. Kulinarisch wurden wir nicht nur am Ankunftstag mit einem leckeren Frühstück empfangen, sondern konnten uns abends mit einem schmackhaften Drei-Gänge-Menü die Bäuche füllen und die auf der Piste verbrauchten Kraftspeicher wieder auffüllen. Das Mittagessen an den folgenden Skitagen wurde auf einem Bergrestaurant mitten im Skigebiet eingenommen.

In skifahrerischer Hinsicht setzte sich die Gruppe aus drei fortgeschrittenen Skifahrern und zehn Anfängern zusammen, so dass wir für die Rookies zunächst Kurzski, sogenannte Snowblades ausliehen. Mit diesen Kurzski schafften es die Anfänger recht schnell, die leichten Hänge der schönen Anfängerpisten in Mallnitz / Ankogel hinabzurutschen und erste Kurven zu fahren, so dass ab dem dritten Skitag die regulären Ski untergeschnallt werden konnten. Die bereits erlernten Techniken wussten die Schüler(innen) auch auf den „langen Brettern“ gut umzusetzen – zumindest auf den blauen Anfängerpisten. Bei der ersten Inangriffnahme von etwas steileren und längeren roten Pisten, fehlte manchen noch das Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten, so dass hier noch weitere Übungen auf den weniger steilen Pisten erfolgen mussten. Zum Ende der Skiwoche konnten jedoch die meisten Anfänger nun auch rote Skipisten sicher und kontrolliert bewältigen – einige meisterten sogar schon schwarze Abfahrten!

Die fortgeschrittenen Teilnehmer erkundeten entweder mit Herrn Flasdick oder Frau Heue die weiteren Pisten der beiden Skigebiete Mallnitz / Ankogel und Mölltaler Gletscher, oder engagierten sich beim Unterrichten der Anfänger und gaben ihr Wissen bezüglich der Technik des Skifahrens weiter.

Den aktiven Abschluss fand die Schneesportwoche am Freitag auf einer 4km-langen Rodelbahn durch eine wild verschneite Bilderbuchlandschaft, wo die ein oder andere Wettfahrt stattfand und die Berge nun auch mal im Sitzen heruntergefahren werden konnten.

Bei der Abendgestaltung gab es einige verbindliche Programmpunkte für alle, einige fakultative Angebote und ansonsten auch die Gelegenheit, den Abend in eigener Regie zu gestalten.

Am ersten Abend wurden jedenfalls die FIS-Regeln besprochen, um die Gefahren und Verhaltensweisen in einem Skigebiet zu erläutern. Im weiteren Verlauf der Woche standen Spieleabende und ein kleines Tischtennisturnier an, was zur allgemeinen Erheiterung beitrug.

Den letzten Abend verbrachten wir in der Dorfdisko „Hüttenwirt“, wo wir mit unseren Mitbewohnern des Fraganter Wirts – einer zwölften Jahrgangsstufe eines hessischen Gymnasiums – eine gelungene Abschiedsparty feierten, bevor wir am Samstagfrüh bereits um 6 Uhr die Zimmer räumen mussten und mit einem letzten Frühstück verabschiedet wurden.

Nach einer gut vierzehnstündigen Busfahrt erreichten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wohlbehalten und unverletzt das heimische Essen, wo sie bestimmt ihren Liebsten die neu gewonnen Eindrücke vom Schneesport und der Alpenwelt schilderten.

Uns hat’s jedenfalls großen Spaß gemacht, einer netten Gruppe bei optimalen Schneeverhältnissen die Freuden des Skifahrens näher zu bringen!


[Th. Flasdick und H. Heue]

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.
OK