Die internationalen Förderklassen unterwegs

Veröffentlicht am: 11.07.2019

Die internationalen Förderklassen unterwegs

Die internationalen Förderklassen (IFK17a und IFK17b) durften an drei unterschiedlichen Veranstaltungen teilnehmen. Zunächst haben sie eine Bibliotheksführung in der Stadtbibliothek Essen erhalten. Hierbei lernten sie die Wichtigkeit verschiedener Medien, die sie in ihrem privaten und vor allem in ihrem schulischen Bereich brauchen, kennen. Der Fokus lag hierbei auf dem Medium Buch mit dem Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache.

Anschließend besuchten sie den Kletterpark Wald-Abenteuer in Velbert. Dort förderten sie insbesondere ihre Sozialkompetenz, indem sie sich gegenseitig halfen und unterstützten.

Zuletzt durften sie sich durch einen Erste-Hilfe-Kurs weiterbilden, in welchem sie lernten, wie sie sich im Notfall verhalten müssen und wie sie erste Hilfe leisten können.

Die Schülerinnen und Schüler wurden bei allen drei Veranstaltungen von Frau Athanassiou, Frau Hasandic und unserer Schulsozialarbeiterin der Jugendberufshilfe Frau Filipiak in Zusammenarbeit mit dem Essener Projekt „Angekommen“ begleitet. Ziel aller drei Veranstaltungen war es, das friedliche Zusammenleben zu fördern und den Schulalltag abwechslungsreich zu gestalten. Da nun die Lernförderzeit in den IFKs beendet ist, wünschen wir unseren Schülerinnen und Schülern viel Erfolg bei ihrem weiteren Bildungsweg.

[Fr. Hasandic]

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.
OK