Das EBBK beteiligt sich am Schulnetzwerk „Essen.Schule.digital“

Veröffentlicht am: 07.05.2019

Das EBBK beteiligt sich am Schulnetzwerk „Essen.Schule.digital“

Die Integration digitaler Medien in Schule und Unterricht ist eine Querschnittsaufgabe der Schulentwicklung mit weitreichenden Auswirkungen auf die technische Ausstattung, die Planung und Organisation von Unterricht und die hierfür notwendigen Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer.

Um diese Aufgabe möglichst gut umzusetzen, haben sich die neun Berufskollegs der Stadt Essen gemeinsam mit weiteren Akteuren (Bezirksregierung Düsseldorf – schulfachliche Aufsicht und Abteilung Lehrerfortbildung -, die Stadt Essen und die Universität Duisburg-Essen – Learning Lab) zu einem Schulnetzwerk „Essen.Schule.digital“ zusammengeschlossen. Arbeitsfelder der Netzwerkarbeit sind neben der technischen Ausstattung die Organisations- und Unterrichtsentwicklung von Schulen sowie die Qualifizierung der Lehrkräfte.

Auch das Erich-Brost-Berufskolleg engagiert sich als Partner in diesem Netzwerk und hat sich bereit erklärt, seine Erfahrungen zu Unterricht und Schulorganisation mit digitalen Medien aktiv einzubringen. Konkret arbeiten wir in der Schulleitungsrunde, bei Netzwerktreffen und in einzelnen Arbeitsgruppen aktiv zum Thema Digitalisierung mit.

Wir versprechen uns von der Netzwerkarbeit die gemeinsame Erarbeitung von Standards bei der technischen Ausstattung von Berufskollegs, die gemeinsame Erarbeitung von Unterrichtsbeispielen unter dem Einsatz digitaler Angebote und Synergieeffekte bei der Qualifizierung von Kolleginnen und Kollegen zur Förderung digitaler Kompetenzen.

[A. Grambow, Schulleiterin]


[Foto: Moritz Leick, Stadt Essen]

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.
OK