Global Learning oder EBBK meets Shanghai

Veröffentlicht am: 05.09.2017

Global Learning oder EBBK meets Shanghai

Der 11. und 12. Juli 2017 waren für die Auszubildenden der Klasse CB16CB keine „normalen“ Schultage. In Kooperation mit der BfZ-Essen GmbH stand ein deutsch-chinesisches Kooperationsprojekt auf dem Plan. Der Arbeitsauftrag: „Erstellung eines Businessplans für ein StartUp Unternehmen“.

Am ersten Projekttag war das EBBK nicht nur Partner, sondern auch Gastgeber. Sechzehn Schülerinnen und Schüler und vier begleitende Lehrer/innen der Shanghai Commercial Accounting School bevölkerten plötzlich die Räume und Gänge des Erich-Brost-Berufskollegs.

Nach der offiziellen Begrüßung und Vorstellung wurde in Kleingruppen, die jeweils aus Schülerinnen/Schülern der CB16CB und zwei chinesischen Schülerinnen/Schülern bestanden, fleißig an Ideen und Präsentationen gearbeitet.

Ein bilingualer deutsch-chinesischer Kindergarten, ein chinesischer Weinhandel für deutsche Weine oder ein deutsch-chinesisches Reiseunternehmen sind nur ein paar Beispiele für die StartUp Ideen.

Die gemeinsame Sprache war Englisch und auch die Präsentationen wurden in Englisch erstellt. Nicht immer eine leichte Aufgabe, denn hier zeigten sich schon Unterschiede in den schulischen Arbeitsweisen der doch sehr unterschiedlichen Nationen und Schulsysteme. Aber am Ende des Tages hatten sich die Jugendlichen angenähert, waren zu echten Teams geworden und die bis dahin erzielten Ergebnisse sahen sehr vielversprechend aus.

Am zweiten Projekttag waren wir Gast bei der BfZ-Essen GmbH. Zuerst wurde letzter Schliff an die Präsentationen und die damit verbundenen Vorträge gelegt. Danach kam für viele Schüler der „aufregende“ Teil – die Präsentation der Ergebnisse vor allen Teilnehmern und einer Jury, selbstverständlich in englischer Sprache.

Während die Jury in die Beratung ging, wurden die ein oder andere Emailadresse ausgetauscht, viel gemeinsam gelacht und unzählige Gruppenselfies gemacht. Eins war an dieser Stelle vollkommen klar, die Jungend der Welt spricht „Handy“.