Wir haben das Abitur bestanden!

Veröffentlicht am: 13.07.2017

Wir haben das Abitur bestanden!

Am 30. Juni feierte der Abiturjahrgang 2017 seinen Abschluss unter dem Motto: „The Future starts NOW“.
Auftakt der Festlichkeiten war der Gottesdienst, den die Religionskurse mit Unterstützung von Frau Geiecke und Frau Simon zusammen vorbereitet hatten.
Pünktlich um 16.30 Uhr zogen die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Pfarrerin Simon, dem Subsidiar der Gemeinde Herrn Dr. Geschwinder und Frau Geiecke in die Pax-Christi Kirche in Essen-Bergerhausen ein. Der Gottesdienst begann mit einer Rede der Schülerinnen und Schüler sowie der Begrüßung durch die Geistlichen, die noch einmal an die Schulzeit erinnerten und uns Glück und Erfolg für unseren weiteren Lebensweg wünschten. Auch die Fürbitten, die die Schülerinnen und Schüler vortrugen, machten uns Mut neue Wege zu gehen und auch in schwierigen Situationen nicht aufzugeben. Aber wir wollten nicht nur an uns denken und so haben wir uns für eine Kollekte zugunsten Essener Elterninitiative entschieden. Das ist eine ausschließlich aus Spenden finanzierte Selbsthilfegruppe, die Familien mit krebskranken Kindern berät und denen, die nicht in Essen und der näheren Umgebung wohnen, nahe am Klinikum ein Zuhause bietet, damit die Eltern rund um die Uhr bei ihrem Kind sein können. Diese Kollekte ergab 202,20 €, die einer unserer Klassenkameraden am 7.7. im Haus der Elterninitiative persönlich übergeben hat. Abschließend gaben uns Pastor Geschwinder und Pfarrerin Simon ihren Segen mit auf unsere weiteren Wege. Gegen 17.30 Uhr wurde der Gottesdienst mit dem Auszug beendet und alle Schülerinnen und Schüler versammelten sich noch einmal, um ein gemeinsames Foto zu machen.

Im Steeler Stadtgarten angekommen, wurden die Abiturientinnen und Abiturienten, ihre Familien sowie die Lehrerinnen und Lehrer mit Sekt empfangen. Nach dem Einlass um 18 Uhr begann die Abiturfeier mit einer Rede durch unsere Schulleiterin Frau Grambow. Dann folgte der wichtigste Teil der Festlichkeiten: die Zeugnisvergabe. Zunächst erhielt die A13GA ihre Zeugnisse in alphabetischer Reihenfolge von Frau Forster, die dann das Mikrofon an Frau Kuhn weitergab, damit auch der A13GB die Zeugnisse überreicht werden konnten. Beide Klassenlehrerinnen haben noch persönliche Worte an jeden Schüler und jede Schülerin gerichtet und dabei an drei schöne Jahre erinnert. Als die Zeugnisübergabe beendet war, wurden die drei besten Schüler/Schülerinnen noch einmal auf die Bühne gebeten, wo sie als besondere Anerkennung ihrer Leistungen einen Geschenkgutschein für eine Buchhandlung überreicht bekamen.
Auch die Abiturientinnen und Abiturienten hatten sich Gedanken gemacht und überreichten ihren Klassenlehrerinnen zum Abschied noch ein Geschenk als Dank für die Unterstützung in den letzten Jahren.
Nachdem das Buffet eröffnet und der erste Hunger gestillt war, stellten zwei Abiturientinnen der A13GA noch ein Ranking vor. Die ersten drei Plätze in verschiedenen Kategorien wie z. B. „ Klassenclown“ oder „Lehrerliebling“ wurden genannt und der/die Erstplatzierte wurde jeweils für die Übergabe eines kleinen Preises auf die Bühne gebeten.
Nach Abschluss des offiziellen Teils gab es noch ein gemütliches Beisammensein, welches für Lehrer und Eltern gegen 22.30 Uhr endete. Wir hingegen blieben noch bis spät in die Nacht und feierten gemeinsam unser bestandenes Abitur.
Ingesamt war es eine gelungene Abiturfeier und eine gute Gelegenheit sich noch einmal auf die letzten drei Jahre zu besinnen und voneinander Abschied zu nehmen. Wir wünschen allen Abiturienten und Abiturientinnen für ihre Zukunft weiterhin viel Erfolg und hoffen, dass die Zeit an unserer Schule ihnen immer in guter Erinnerung bleibt.


Bianca Volkmann, Jennifer Will, Katrin Zibell [D. Geiecke]


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.
OK