Informativ und vorbereitend: Das Bewerbungstraining der AOK Essen

Veröffentlicht am: 17.06.2017

Informativ und vorbereitend: Das Bewerbungstraining der AOK Essen

Informativ und vorbereitend: Das Bewerbungstraining der AOK Essen

Auch in diesem Schuljahr wurden Schülerinnen und Schüler der Klassen BH16AS, BH16BS, BH16C, BH16D und BH16E der Höheren Berufsfachschule durch die AOK Essen für die anstehende Bewerbungsphase vorbereitet.

Durchgeführt wurde das diesjährige Bewerbungstraining von Frau Yvonne Vuong und fand klassenweise sowohl in den Räumlichkeiten der AOK Essen sowie an unserem Berufskolleg statt.

Der erste Teil beinhaltete theoretische Grundlagen eines Assessmentcenters.

Mögliche Übungen wie die Selbstpräsentation, das Rollenspiel, die Gruppendiskussion sowie der Postkorb wurden anhand von Beispielen vorgestellt.

Innerhalb der zweistündigen Veranstaltungen konnte Frau Vuong den komplexen Weg des Bewerbungsverfahrens theoretisch und praktisch verdeutlichen und zahlreiche Fragen beantworten.

Für deutliche Sprachlosigkeit sorgte die Vorstellung des 12-stündigen Tagesablaufs eines Assessmentcenters…

Im zweiten Teil des Bewerbungstrainings wurden unter realen Bedingungen Aufgaben aus dem Einstellungstest sowie einzelne Übungen aus einem Assessmentcenter durchgeführt.

In 5 Minuten Vorbereitungszeit sollte eine 2´30 minütige Selbstpräsentation vorbereitet werden. Während einige Schülerinnen und Schüler die Dauer deutlich unterschätzten, stellten sich andere SuS zielgerichtet und selbstbewusst vor.

Ein Assessmentcenter verlangt also nicht nur eine

… gute Kommunikationskompetenz,

… systematisches Denken und Handeln,

… Initiative und Eigenständigkeit,

… Flexibilität,

… Teamfähigkeit,

… Kontaktfähigkeit,

sondern auch eine hohe Belastbarkeit und Stressverhalten… und insbesondere gute Vorbereitung.

Wir freuen uns auf die kommenden Bewerbungstrainings!

Magdalena Serzisko

Studien- und Berufswahlkoordinatorin

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.
OK