Studienfahrt nach Pula, Kroatien

Veröffentlicht am: 26.06.2018

Studienfahrt nach Pula, Kroatien

Klassenfahrt BH17C und BH17BS vom 16.06-21.6.2018 nach Pula in Kroatien

Zusammen mit Frau Buck, Herrn Oesterreich und Herrn Schmiedel versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler gegen die sonstigen Gewohnheiten sehr zeitig vor dem EBBK und um 22.00 Uhr ging es pünktlich los.

Doch was war das für eine Fahrt? 1250 km in einem modernen, aber leider doch nicht ganz so bequemen Reisebus. Fast 19 Stunden dauerte diese Busfahrt, auch wenn wir alle 2 Stunden ca. 20 min Pause machten, war diese Busfahrt sehr anstrengend. Doch es hatte sich gelohnt, denn als der Bus in den frühen Morgen hineinfuhr, verzückte uns die Landschaft, die bei zunehmendem Sonnenschein immer urwüchsiger und schöner wurde, bis wir schließlich um 17.00 Uhr das Ziel unserer Reise, die Ferienanlage Horizont in Istrien nahe der Stadt Pula, wo das Blau der Adria uns den Atem verschlug, erreichten. Leider konnten wir das allumfassend nicht über die Ferienanlage sagen, doch wir arrangierten uns in 3er bzw. 4er Zimmern und nahmen es mit Humor, dass nicht alles 100 %ig funktionierte und auch Zimmerwechsel notwendig wurden. Abends haben wir nicht mehr viel gemacht, einen Teil des Fußballspiels haben wir gesehen, doch als es 2:0 gegen Deutschland stand, gingen wir enttäuscht ins Restaurant der Ferienanlage, um gemeinsam zu Abend zu essen. Nach dem Essen hatten wie noch etwas Freizeit, um den Tag ausklingen zu lassen.


Am Montag um 7.00 klopfte es dann energisch an den Türen, der Oesterreichs’scheMorgenappell, denn um 8.00 gab es Frühstück, und um 11.00 Uhr stand bereits eine Stadtrally mit Stadtbesichtigung in Pula an. Zudem machten wir eine Stadtrundfahrt und besichtigten unter kundiger Führung das historische Pula und die beeindruckende Arena. Der Nachmittag stand uns zur freien Verfügung und wir vergnügten uns in der Stadt. Auch wenn die Innenstadt natürlich nicht mit den von uns gekannten Großstädten zu vergleichen war, so überraschte das Innenstädtchen von Pula uns mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten, tollen Restaurants und Cafés, wo sich einige bei einem kühlen Getränk oder einem wohlschmeckenden Mittagessen von der Stadtrally erholten. Allerdings ist nicht auszuschließen, dass der ein oder andere von den Straßenhändlern übers Ohr gehauen wurde bei den angeblich angebotenen Schnäppchen.

Am Dienstag begann der Tag wieder bereits um 7.00 Uhr. Gemeinsam frühstücken und dann stand eine geführte Mountainbiketour. Wir starteten in einem kleinen Ort nahe Pula und dann ging es schnell ab ins Gelände. Es war schweißtreibend, bei Temperaturen von über 30 Grad kommt man schnell ins schwitzen, doch wenn die Lehrer das durchhielten, konnten wir ja nicht schlapp machen. Trotzdem zahlte es sich aus, hier mitgefahren zu sein. Wir hielten an atemberaubenden Plätzen, um die faszinierende Aussicht auf das kroatische Meer zu genießen. Selbst denen, die anfangs nicht so besonders motiviert waren, zauberten diese besonderen Orte ein Lächeln auf die Lippen. Nach einer einstündigen Pause in einer sehenswerten Safaribar machten wir uns in 2 Gruppen auf den Rückweg und fuhren mit dem Bus zurück in die Ferienanlage und nutzten den restlichen Tag zum Erholen und Entspannen.



Am Mittwoch besichtigten wir die Jama Grotte nahe der Stadt Porec. Die freundliche Fremdenführerin zeigte uns die fünf Räume der erstaunlich großen Grotte und erklärte uns die unterschiedlichen Tropfsteinformationen. Nach der Besichtigung fuhren wir in das Örtchen Porec und hatten dort alle noch Freizeit, um die Stadt zu erkundigen. Der restliche Tag stand zur freien Verfügung. Die meisten von uns nutzten diese Zeit, um sich am Pool zu sonnen und zu entspannen.


Am Donnerstag um 10.00 Uhr traten wir dann die 18 Stündige Rückreise an. Das war eine lange, aber trotzdem tolle Fahrt, denn im Gegensatz zu der Hinfahrt sahen wir diesmal die beindruckenden Landschaften von Istrien, Triest, Österreich und Bayern.


Es war eine wirklich großartige Klassenfahrt, die so schnell wohl nicht in Vergessenheit geraten wird. Alleine Herrn Oesterreichs „friesisch herben Sprüche“ wie er sie nennt, werden wir wohl so schnell nicht vergessen.
An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Herrn Oesterreich für die Organisation, an Frau Buck und Herrn Schmiedel für die Begleitung auf dieser tollen Klassenfahrt. Wir hätten uns wohl keine besseren Lehrer für diese Klassenfahrt wünschen können!

Finn Siegler / Finn Totzke

[R. Schmiedel]

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.
OK