Besonderer Erfolg am EBBK: Gleich vier neue Stipendiaten

Veröffentlicht am: 11.06.2026

Besonderer Erfolg am EBBK: Gleich vier neue Stipendiaten


Besonderer Erfolg am EBBK: Gleich vier neue Stipendiaten

Das Erich-Brost-Berufskolleg freut sich über einen außergewöhnlichen Erfolg in der Talentförderung: In diesem Jahr wurden gleich vier unserer Schüler in renommierte Förderprogramme des NRW-Zentrums für Talentförderung aufgenommen. Damit erreicht unsere Schule eine seltene und bemerkenswerte Zahl an Stipendien.

Erfan (AG25B), Ioannis (AG25B), Kaan (BH25C) sowie Simon (AG25A) konnten die Auswahlgremien mit ihren Leistungen, ihrer Motivation und ihrem Engagement überzeugen. Zwei der Schüler wurden in das Schülerstipendienprogramm RuhrTalente aufgenommen, zwei weitere in die NRWTalente_academy.

Die Aufnahme in ein Schülerstipendium ist eine besondere Anerkennung und mit einem Auswahlverfahren verbunden, in dem neben schulischen Leistungen auch gesellschaftliches Engagement, persönliche Entwicklung, Verantwortungsbewusstsein und das Potenzial der Bewerberinnen und Bewerber berücksichtigt werden.

Dass in diesem Jahr gleich vier Schüler des EBBKs in das größte regionale Schülerstipendienprogramm Deutschlands aufgenommen wurden, ist eine besondere Würdigung. Es zeigt, welches Potenzial in unseren Schülerinnen und Schülern steckt und wie wichtig es ist, Talente frühzeitig zu entdecken, zu fördern und auf ihrem Weg zu begleiten.

Die Förderprogramme bieten den Stipendiaten vielfältige Möglichkeiten: Dazu gehören Workshops, Akademien, Exkursionen und Netzwerkveranstaltungen. Außerdem ermöglichen sie den Austausch mit anderen engagierten Jugendlichen aus ganz Nordrhein-Westfalen und eröffnen so neue Perspektiven für die persönliche und berufliche Zukunft.

Auf die Frage, was ihnen das Stipendium bedeutet, antworten unsere Stipendiaten:

  • „Ich bin dankbar für die vielen neuen Möglichkeiten, die sich mir durch das Stipendium eröffnen und besonders für die Menschen, die ich auf diesem Weg kennenlernen darf.“ (Simon)
  • „Stipendien kannte ich bisher nur aus amerikanischen Filmen.“ (Ioannis)
  • „Ich freue mich sehr darüber, mir ein neues Netzwerk mit Menschen aus dem In- und Ausland aufzubauen.“ (Kaan)
  • „Jetzt weiß ich, dass Engagement auch ein Talent ist.“ (Erfan)

Wir gratulieren unseren Stipendiaten herzlich zu diesem Erfolg und sind stolz darauf, sie auf ihrem weiteren Bildungsweg begleiten zu dürfen. Ihr Beispiel zeigt, dass Talent viele Gesichter hat und dass Engagement, Motivation und Persönlichkeit Türen öffnen können, die weit über den Schulalltag hinausreichen.


[A. Smajlovic]



    Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.
    OK