Schüler*innen als Kommunalpolitiker*innen

Veröffentlicht am: 30.10.2024

Schüler*innen als Kommunalpolitiker*innen


Schüler*innen als Kommunalpolitiker*innen

Unter der Leitung von Prof. Dr Thorben Winter (Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW) nahmen am 9.10.2024 19 Schülerinnen und Schüler aus dem Bildungsgang „Verwaltungsfachangestellte der Fachrichtung Kommunal-verwaltung“ des Erich-Brost-Berufskollegs am kommunal-politischen Planspiel der Konrad-Adenauer-Stiftung teil.

„… Mit dem kommunalpolitischen Planspiel „Demokratie – Entscheidungen im Stadtrat – eröffnet die KommunalAkademie der Konrad-Adenauer-Stiftung jungen Menschen einen praktischen Einblick in die Funktionsweise von „Politik vor Ort“, ihre Möglichkeiten und ihre Grenzen. In verschiedenen Rollen, abwechslungsreich und interaktiv gestalten und erleben die Teilnehmer eine Bürgermeisterwahl, Gremien- und Pressearbeit sowie Stadtrats-sitzungen…“ (www.kas.de)

Im Lernfeld 2 „Die Verwaltung in das staatliche Gesamtgefüge einordnen“ erlernten die Schülerinnen und Schüler bereits die kommunal-rechtlichen Grundlagen der nordrhein-westfälischen Gemeindeordnung (GO NRW). Als Mitglieder des Stadtrates der „fiktiven“ Gemeinde „Wattenburg“ mussten sie jetzt das Erlernte in die Praxis umsetzen. Im Amt als Bürgermeisterin oder Mitglieder des Stadtrates und in den jeweiligen Fraktionen führten sie schließlich nicht nur eine „reale“ Sitzung des Wattenburger Stadtrates durch, sondern stimmten sich innerhalb der Fraktionen sowie mit anderen Ratsmitgliedern ab, um Abstimmungsmehrheiten für aktuelle Vorhaben der Gemeinde zu realisieren.

Vorausgegangen war ein anstrengender Projekttag am 8.9.2024 mit der Vorbereitung der Fraktionssitzungen, der Reden und der Wahl der neuen Bürgermeisterin. Die erste Sitzung des neuen Stadtrates der Gemeinde „Wattenburg“ fand dann am 9.10.2024 im Ratssaal des Essener Rathauses statt, auf der unter der Leitung der neu gewählten Bürgermeisterin (Julia Bartek, DVF22AB) die vorbereiteten Anträge der Fraktionen diskutiert und abgestimmt wurden.

Einen weiteren Höhepunkt des kommunalpolitischen Planspiels stellte der Besuch des Essener 2. Stellvertretenden Bürgermeisters Rudolf Jelinek dar. Der Bürgermeister stellte den Schülerinnen und Schülern in ca. 30 Minuten seinen täglichen Arbeitsalltag als stellvertretender Bürgermeister und Fraktionsvorstand der Essener SPD sowie die aktuellen Aufgaben und Projekte der Stadt Essen dar und stand ihnen für individuelle Rückfrage zur Verfügung.

[Text + Fotos: Alma Kuhn, Abteilungsleiterin des Bildungsgangs Verwaltungsfachangestellte]

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.
OK