Jetzt aktiv werden und Leben retten!

Veröffentlicht am: 10.09.2024

Jetzt aktiv werden und Leben retten!

Aktionen des Deutschen Roten Kreuzes und der Deutschen Knochenmarkspenderdatei am 17. September 2024

Liebe Schülerinnen und Schüler,

am 17. September 2024 lädt das Erich-Brost-Berufskolleg zu einer Veranstaltung ein, die Leben retten kann. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) organisieren mit den Lehrkräften des Teams Gesundheit des Erich-Brost-Berufskollegs eine gemeinsame Aktion, bei der sich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und die gesamte Schulgemeinschaft engagieren können, um anderen Menschen eine zweite Chance auf ein Leben zu ermöglichen.

Blutspendeaktion des Deutschen Roten Kreuzes

Blutspenden sind unverzichtbar, um Menschen in der Not zu helfen – seien es Unfälle, schwere Operationen oder die Behandlung von Krankheiten. Das Deutsche Rote Kreuz wird am 17. September von 09:00 bis 13:00 Uhr in der Pausenhalle eine Blutspendeaktion durchführen. Jeder gesunde Erwachsene kann mit Vollendung des 18. Lebensjahres teilnehmen und mit einer einzigen Blutspende bis zu drei Leben retten.

Die Blutspende dauert nicht lange und die Teilnahme ist unkompliziert. Im Gebäude des Erich-Brost-Berufskollegs hängen zahlreiche Plakate, die auf die Aktion hinweisen und einen QR-Code für die Registrierung präsentieren. Für einen geregelten Ablauf der Blutspendeaktion scannen Sie bitte ein paar Tage vor Beginn der Aktion den QR-Code, registrieren Sie sich und wählen Sie ein Zeitfenster für Ihre Blutspende aus. Sollten Sie sich nicht registriert haben, können Sie auch spontan Blut spenden. Wollen Sie zum ersten Mal an einer Blutspende teilnehmen, benötigen Sie Ihren Personalausweis. Wenn Sie bereits einen Blutspendeausweis besitzen, dann bringen Sie diesen bitte zur Blutspende mit.

Aktion zur Registrierung von Knochenmarkspender*innen

Viele Menschen, die an Blutkrebs erkranken, sind auf eine Stammzellspende angewiesen, um geheilt werden zu können. Doch um passende Spender*innen zu finden, erfolgt die Suche weltweit. Jeder einzelne Typisierte erhöht die Chancen, einem Patienten oder einer Patientin zu helfen. Deshalb führt die DKMS parallel zur Blutspendeaktion eine Typisierungsaktion durch, um potenzielle Stammzellspender*innen zu gewinnen.

In der Pausenhalle wird sich an dem Tag ein Informationsstand der DKMS befinden. Außerdem werden zwei Vorträge für alle Oberstufenklassen der Zweijährigen Berufsfachschule und für die Jahrgangsstufen 12 und 13 des Wirtschaftsgymnasiums angeboten. Im Rahmen dieser Vorträge berichten ein ehemaliger Spender und ein ehemaliger Patient von ihren Erfahrungen.

Registrieren lassen können sich alle Schülerinnen und Schüler des Erich-Brost-Berufskollegs ab dem vollendeten 17. Lebensjahr am Informationsstand der DKMS. Die Registrierung als Stammzellspender*in ist einfach und schmerzfrei. Interessierte lassen sich einen Wangenabstrich machen, der dann im Labor analysiert wird, um die Gewebemerkmale zu bestimmen. In einer weltweiten Spenderdatei werden die Daten anonym gespeichert. Sollten Sie als Spender infrage kommen, können Sie als Lebensretter*in angefragt werden.

Warum ist Ihr Engagement so wichtig?

Sowohl Blutspenden als auch die Registrierung als Stammzellspender*in sind einfache Möglichkeiten, mit denen Sie viel bewirken können. Jede Blutspende und jede Typisierung kann Leben retten und Menschen Hoffnung schenken. Durch die Teilnahme zeigen Sie Solidarität und leisten einen Beitrag zur Gesundheit und zum Wohl von Menschen in Not.

Jetzt aktiv werden und Leben retten!

Die Aktion am 17. September ist eine ideale Gelegenheit, sich aktiv für andere Menschen einzusetzen. Egal, ob Sie Blutspender*in sind oder sich zum ersten Mal typisieren lassen – Ihre Teilnahme ist wichtig und kann Leben retten!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bedanken uns jetzt schon für Ihr Engagement!

[Frau Hunold, Herr Storb und Frau Heue für das Team Gesundheit & Herr Storb und Frau Weger für das Team Öffentlichkeitsarbeit]