Veröffentlicht am: 13.03.2025
Exkursion zur Präventionsstelle für Einbruch-Diebstahl in Essen-Steele
Am vergangenen Mittwoch machten sich 21 Schülerinnen und Schüler unseres Berufskollegs aus dem Ausbildungsberuf: Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen auf den Weg zur Präventionsstelle für Einbruch-Diebstahl in Essen-Steele. Ziel der Exkursion war es, sich über die gängigen Mythen rund um Einbrüche zu informieren und praxisnahe Einblicke in die Sicherheitsvorkehrungen an Wohnhäusern und Wohnungen zu erhalten.
Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, die „10 Mythen bei Einbrüchen“ zu hinterfragen und zu lernen, wie man sich effektiv vor Einbrüchen schützen kann. Ein Highlight der Veranstaltung war die praktische Übung, bei der die Schülerinnen und Schüler selbst ausprobieren konnten, wie ein Fenster mit einem Schraubendreher aufgehebelt wird.
Geleitet wurde der informative Vormittag von zwei Polizeibeamten der Polizei Essen, die mit viel Praxiswissen und anschaulichen Beispielen für einen spannenden und lehrreichen Austausch sorgten.
Wir danken der Präventionsstelle für die wertvollen Informationen und Erfahrungen, die unsere Schülerinnen und Schüler für ihre eigene Sicherheit und die Kundenberatungsgespräche in der beruflichen Praxis mitnehmen konnten!
[E. Thrin und A. Smajlovic]