Vortrag Einbruchschutz

Veröffentlicht am: 26.10.2022

Vortrag Einbruchschutz

Am Montag, den 24.10.22, besuchte die DVS20A im Rahmen des Fachs Schadenmanagements die technische Beratungsstelle der Kriminalpolizei Essen in Steele. Die Schüler*innen hörten sich einen Vortrag zum Thema „Einbruchschutz“ an. In diesem spannenden Vortrag, in dem die größten Mythen und Irrtümer von Einbrüchen aufgeklärt und die aktuellen Einbruchsstatistiken erläutert wurden, durften die Schüler*innen selbst Hand anlegen und versuchen, ein Fenster aufzuhebeln. Nach einer kurzen Erläuterung war es einem Schüler möglich, ein ungesichertes - aber geschlossenes -Fenster innerhalb von unter 30 Sekunden und ohne große Mühe zu öffnen. Auch eine Wohnungstür, welche nicht abgeschlossen war, wurde mit nur wenigen Handgriffen geöffnet. Beispielsweise wurde erläutert, dass Einbrecher*innen am liebsten tagsüber und im obersten Geschoss einbrechen.

Zu diesen überraschenden Ereignissen wurden anschließend aber auch die Möglichkeiten erläutert, wie man sich vor einem Einbruch schützen kann.

[J. Priestley]

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.
OK