Literaturkurs "Mord am Muttertag"

Veröffentlicht am: 17.05.2023

Mord am Muttertag

Die dritte Aufführung im Rahmen des Schulprojektes „Grillo macht Schule“ war für den Literaturkurs der Gymnasialen Oberstufe ausgerechnet am Muttertag „Der Besuch der alten Dame“.

Wenig mütterlich besteht in der tragischen Komödie von Friedrich Dürrenmatt die alte Dame Claire Zachanassian auf die Ermordung ihres ehemaligen Geliebten Albert Ills.

Wenige Tage zuvor wurde der Kurs in gewohnt unterhaltsamer Art und Weise in einem Workshop unter Anleitung von Theaterpädagogin Aline Bosselmann in das Stück eingeführt. Neben den schauspielerischen Fähigkeiten wurde auch spielerisch das Morden geübt, was – Gott sei Dank – nur bedingt gelang.

Einen Theaterbesuch hat der Kurs nun noch vor sich. Am 24. Mai geht es in „Merlin oder das wüste Land“.

Und allen Müttern meiner Schülerinnen und Schüler diene dieser Artikel als Entschuldigung, dass ich ausgerechnet am Muttertag über Ihre „lieben“ Kinder verfügt habe.

[Holger Barking]


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.
OK