Klassenübergreifend – berufsübergreifend – schulübergreifend

Veröffentlicht am: 08.09.2022

Angehende Medienkaufleute kochen am Berufskolleg Ost

Jedes Jahr können die Mittel- und Oberstufen der Medienkaufleute am Erich-Brost Berufskolleg im Projekt „prints“ ihre Kreativität ausleben und eigene Medien-Ideen umsetzen.

In diesem Jahr ist die Wahl auf ein Kochbuch gefallen - jedoch kein allgemeines, das jeder im Schrank stehen hat, sondern eines, was (Winter-)Rezepte aus allen Partnerstädten der Stadt Essen beinhaltet. Auf der Suche nach passenden Rezepten und dazugehörigen Fotos bemerkten die Schüler:innenschnell, dass es schwierig ist die passenden Bilder zu finden. Also beschlossen sie, mit finanzieller Unterstützung des EBBK, diese Rezepte selbst zu kochen. Aber wo kocht man mit so vielen Menschen so viele Rezepte? Dank der Kontakte unterhalb der Schulen war die Lösung nah.

So durfte ein Teil der Oberstufenklassen am 05.09.22 und 06.09.22 zum Berufskolleg Ost in Essen fahren und dort die professionelle Einrichtung der Koch-Azubis benutzen. Abteilungsleiter Armin Grote stellte den Schülerinnen und Schülern aber nicht nur die Küche zur Verfügung, er gab ihnen auch noch Herrn Kröger mit an die Seite, so dass das Kochen fachmännisch begleitet wurde.

Zwei Tage lang kochten, schwitzen, lachten und probierten die Projektteilnehmer:innen mit Bildungsgangleiterin Frau May und Kollegin Frau Cervik in der 30-Grad-warmen Küche, um anschließend gute und qualitativ ausreichende Bilder für das Kochbuch machen zu können. Aber nicht nur die Fotos sind absolut großartig geworden. Dank der Hilfe des BKO und Herrn Kröger schmeckte das zum Teil arabische, finnische oder auch englische Essen am Ende sehr gut.

Wer die tollen Rezepte und Fotos in Form des Kochbuchs ansehen möchte, kann sich auf November freuen, denn dann erscheint das gedruckte Werk der Medienkaufleute und wird am EBBK kostenlos verteilt.

(Vorbestellungen werden gerne über www.prints-web.de entgegengenommen.)

Das Projekt „prints“ und das EBBK bedanken sich sehr herzlich beim BKO für die schöne Kooperation.

[Melanie May]


Berufskolleg Ost