Stufenfahrt nach Winterberg

Veröffentlicht am: 08.02.2022

Stufenfahrt nach Winterberg

Unsere diesjährige Stufenfahrt fand vom 12.01.22 bis zum 14.01.22 statt. Die kurze Reise führte uns ins verschneite Winterberg.

Dies ist unsere letzte Stufenfahrt als Gemeinschaft, bevor wir uns trennen. Und genau deshalb haben wir uns fest zum Ziel gesetzt, noch einmal gemeinsam Einzigartiges zu erleben.


Los ging es gegen 8:30 Uhr am Erich-Brost Berufskolleg. Müde war niemand, schon im Bus war die gute Stimmung kaum zu überhören.

Ohne Komplikationen sind wir ca. 3 Stunden später vollständig und voll beladen angekommen, wo wir noch ein kleines Stückchen zur Jugendherberge laufen mussten. [Photo-1]

Als alle in ihre Zimmer eingecheckt haben, gab es auch schon das ersehnte Mittagessen.

Nach dem Mittagessen trafen wir uns wieder, um zur Stadt-Erkundung aufzubrechen. Diese wurde geführt von einem älteren Herrn, der uns über die Geschichte der kleinen Stadt aufklärte.

Doch vorher wurden nochmal ausgiebig Schneemänner gebaut. [Photo-2]

Die Stadterkundung ging ca. 2 Stunden und wir haben viel Wissen davon mitnehmen können.

Vom Brand der kleinen Stadt, bis hin zur Aufbereitung und vielem Insider-Wissen.

Nach der Erkundung hatten wir 2 Stunden freie Zeit. Während einige Schüler sich für das Zimmer ein paar Snacks im naheliegenden Einkaufscenter kauften, wärmten andere sich im Café Extrablatt mit einem Kakao auf.

Geschafft, aber fröhlich ging es danach zurück zur Jugendherberge und es gab auch schon Abendessen.

An unserem zweiten Tag gab es um 8 Uhr Frühstück. Wieder komplett ausgeruht, fit und bereit für den Tag bereitete sich jeder für unsere bevorstehende Wanderung vor.

Da unser Förster krank war, haben unsere Lehrerinnen Frau Lindenborn und Frau Raddatz eine eigene Wanderroute konzipiert. [Photo-3]

Also sind wir hoch zum Kahlen Asten, begleitet von schönem Wetter und einer Menge Spaß. [Photo-4]

Auch danach hatten wir noch eine Menge freie Zeit. Viele blieben in der Jugendherberge, manche begaben sich noch einmal in die Stadt.

Nach dem Abendessen wurde der letzte Abend zusammen mit lustigen Challenges und einer wirklich schönen Zeit zusammen verbracht.

Um 8:30 Uhr starteten wir am Freitag mit einem ausgewogenen Frühstück unseren letzten Tag.

Wir haben unsere Koffer gepackt, die Betten abgezogen und das Zimmer sauber gemacht.

Nachdem wir alles fertig hatten, die Zimmer kontrolliert wurden und alle bereit waren, checkten wir aus und warteten auf unseren Bus.

Nun führte uns unsere Reise zunächst in das 18 km entfernte Hallenberg. Hier besuchten wir ein Start-Up Unternehmen, welches Bier braut.

Eingeteilt in 2 Gruppen lernte die eine Hälfte zunächst vieles über den Betrieb.

Begrüßt wurden wir super lieb mit Getränken, Brezeln und Brot.

Die andere Gruppe durfte sich den Prozess anschauen, wie das Bier gebraut wird - und durfte sogar probieren.

Am Ende haben die meisten Schülerinnen und Schüler noch Bier für zuhause gekauft und damit den Betrieb reichlich unterstützt. [Photo-5 und -6]

Nach diesem letzten erlebnisreichen Ausflug ging es nun völlig kaputt, aber fröhlich, zurück nach Essen.

Und… Was haben wir letztendlich mit nach Hause genommen ?

Eindeutig viel neu gewonnenes Wissen, neue Erfahrungen und Erkenntnisse - und natürlich die gemeinsame Zeit, die man zusammen verbracht hat und für immer zu schätzen weiß!

Denn nun geht es mit aller Kraft in den Endspurt, denn die bevorstehenden Abiturprüfungen rücken immer näher.

Zum Schluss möchten wir uns nochmal herzlich bei unseren Lehrerinnen Frau Lindenborn und Frau Raddatz für die Planung, Organisation und die schönen Tage bedanken! [Photo-7]


03. Februar 2022 / Jennifer Sances, AG19A


[T. Lindenborn]

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.
OK