Sally Perel zu Gast am EBBK

Veröffentlicht am: 14.12.2019

Sally Perel zu Gast am EBBK

Eine besondere Ehre wurde dem EBBK am Nikolaustag zuteil. Salomon „Sally“ Perel, einer der letzten lebenden Zeitzeugen des Holocausts, besuchte unsere Schule. Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums hatten zuvor die Verfilmung seines Buches „Ich war Hitlerjunge Salomon“ im Kino gesehen und durften nun den Autoren persönlich kennenlernen. Im Rahmen seines Besuches las er aus seinem Buch vor und bot im Anschluss die Möglichkeit einer Fragerunde für die EBBK-ler. Gebannt lauschten die knapp 100 Zuhörer den ergreifenden Ausführungen Perels, dessen Worte zu Tränen zu rühren vermochten. Viele Schülerinnen und Schüler nutzten zuletzt noch das Angebot des Kaufs seines Buches und Films inklusive persönlicher Widmung, um die Geschichten dieses Überlebenden nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und sich selbst weiter mit diesem düsteren Kapitel der deutschen Geschichte auseinandersetzen zu können. Bemerkenswert: Der Mann mit fast einem Jahrhundert Lebenserfahrung kennt die Trends der heutigen Zeit. So stand er den Schülerinnen und Schülern auch für Selfies zur Verfügung.

[Marit Kleingünther]

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.
OK