Macht es wie Nathan - Seid weise und zeigt Courage!

Veröffentlicht am: 19.02.2020

Macht es wie Nathan - Seid weise und zeigt Courage!

Macht es wie Nathan - Seid weise und zeigt Courage! Wir geben Rassismus keine Chance!

"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" - Wahrscheinlich kommt euch dieser Satz bekannt vor. Ihr habt bestimmt alle bereits einmal unser Schulsiegel in der Pausenhalle gesehen. Wir, Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe des Wirtschaftgymnasiums, beschäftigen uns aktuell mit dem Drama "Nathan der Weise" von Lessing. Genau wie Nathan, der über die Ringparabel spricht, sollten auch wir jeden Mitmenschen, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte etc. mit Respekt behandeln. Jeder ist gleich, egal, welcher Herkunft er abstammt, welche Hautfarbe er hat oder an was er glaubt.

Diesen Leitgedanken verkörpert auch unsere Schule, das Erich-Brost-Berufskolleg in Essen. Das Schulsiegel ist für die Gegenwart und für die Zukunft wichtig, weil der Rassismus heutzutage enorm zunimmt und diesem so schnell wie möglich ein Ende gesetzt werden muss. Hier an unserer Schule treffen Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster Herkunft und Religionen aufeinander. Das Schulsiegel und das Drama weisen somit eine Verbindung auf, die aktuell ist und auch noch in Zukunft aktuell sein wird, weil es Menschen geben wird, die leider von Diskriminierung betroffen sein werden. Wir Schülerinnen und Schüler sind die Zukunft - Wir haben die Möglichkeit, etwas zu verändern und das Schulsiegel mit in unsere Gesellschaft zu integrieren, denn Unterschiede sind eine Bereicherung und eine Chance, neue Eindrücke zu gewinnen. Also: Macht es wie Nathan – Seid weise und zeigt Courage! Wir geben Rassismus keine Chance!

DLK AG18A/B



[Amila Hasandic und Claudia Werner]

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.
OK