Besuch Amazon Logistikzentrum Rheinberg 2019

Veröffentlicht am: 15.12.2019

Besuch Amazon Logistikzentrum Rheinberg 2019

Besuch des Amazon-Logistikzentrums in Rheinberg

Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse DM17A besuchten am 10.12.2019 das Logistikzentrum des Versandhändlers Amazon in Rheinberg. Sie erhielten eine ausgesprochen offene und ausführliche Führung durch alle Prozessbereiche von der Warenanlieferung, -einlagerung und -kommissionierung bis zum finalen Warenversand an die Kunden.

Trotz eines Streiks, der fast jedes Jahr in einigen Logistikzentren für eine bessere tarifliche Eingruppierung der Mitarbeiter um die Weihnachtszeit stattfindet, konnte die Tour durch die riesigen Hallen pünktlich und ohne Einschränkungen starten.

Nach einer kurzen Einführung und individuellen Ausstattung mit Sicherheitswesten und Kopfhörern ging es direkt los in das Pick-Zentrum.

Im Pick-Zentrum, das in der Weihnachtszeit um die 10 Millionen Artikel alleine am Standort Rheinberg umfasst, herrscht eine sogenannte chaotische Lagerhaltung. So konnten die Schülerinnen und Schüler in den Regalen direkt neben dem Hundefutter Wanduhren entdecken. Diese Art der computergesteuerten Lagerhaltung sei jedoch wesentlich effizienter als eine nach sachlogischen Gesichtspunkten geordnete Lagerhaltung, wurde der Gruppe erklärt.

Anschließend durften sich die Schülerinnen und Schüler ansehen, wie die Pakete von Hand eingepackt und anschließend durch ein optisch gesteuertes Fließbandsystem als „versendbar“ oder „nicht o.k.“ klassifiziert und bei Bedarf zur Nachetikettierung aussortiert wurden.

Trotz der aktuell großen Masse an Produkten, des Streiks und des Weihnachtsgeschäfts liefen die Arbeitsprozesse ruhig, professionell und ohne äußerliche Anzeichen von Hektik ab.

Nachdem die KLasse einen ausführlichen Einblick in die Abläufe und die Arbeitsbedingungen im Logistikzentrum bekommen hatte, erhielten alle Teilnehmer abschließend noch ein kleines, exklusives Geschenk von den Tour-Guides.




[G. Dittke und M. Plutta]

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.
OK