Team-Tage der Höheren Handelsschule

Veröffentlicht am: 13.09.2018

Teamtage HöHa vom 05.09.2018 – 07.09.2018

Auch die Teamtage der Höheren Handelsschule zu Beginn des neuen Schuljahres waren wieder ein voller Erfolg. Nicht zuletzt dank der Unterstützung von Klaus Krapf von der evangelischen Jugend in Essen, der nun bereits zum zweiten Mal in Folge an den Teamtagen teilnahm und die Klassen anleitete.

Wie jedes Jahr waren die Übungen, die die Schülerinnen und Schüler absolvieren mussten, geprägt von Erfolg und Misserfolg. Eigene Stärken und Schwächen erkennen stand hierbei genauso auf dem Programm, wie die eigene Wahrnehmung zu schulen oder schlicht Spaß zu haben und die anderen dabei besser kennenzulernen. Die unterschiedlichen Kooperations- und Vertrauensübungen dienten zudem dazu, die Klassendynamik zu verbessern und den Zusammenhalt zu stärken.

Der Anfang bildete dann auch das Ende des Tages: Während die Schülerinnen und Schüler sich zu Beginn des Tages mit ihren Erfahrungen auseinandersetzten und eine gemeinsame Basis für die nächsten zwei Jahre erarbeiteten, waren genau diese erarbeiteten gemeinsamen Wertevorstellungen die Bausteine der letzten Übung. So mussten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den eigenen Klassenlehrerinnen und -lehrern einen Turm errichten, der eben diese Werte noch einmal visualisierte.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die Durchführung im nächsten Jahr und wünschen den neuen HöHa-Klassen einen guten Start!

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.
OK